Beiträge von TimBa

Moin. Schreibe morgen Englisch und da kommt eine Aufgabe wo wir den narrative mode (Erzählperspektive) bestimmen müssen. Ich brauche eigntlich nur so die wichtigsten modes und vllt ein Beispielsatz zu jedem

Die würden mir jetzt einfallen:

First person narrator
    Third person narrator limited
    Third person narrator omniscient
    direkt speach

Könnt ihr mir für die Beispielsätze geben? Und gibt es nich weitere wichtige modes?

mfg

Moin, da bin ich wieder!

Wir haben heute in Mathe eine Aufgabe bekommen wo wir folgendes ausrechnen sollen: Ein Schwimmbad hat von 10-20 Uhr geöffnet. Die Besucheranzahl zum Zeitpunkt x lässt sich durch die Funktion

f(x) = -11x^3 + 396x^2 - 4224x + 13695

a) Berechnen Sie die Anzahl der Besucher um 12 Uhr.

Ich würde jetzt einfach aus der x-Achse die Zeit machen und aus der y-Achse die Besucheranzahl. Folglich muss ich x = 2 setzen um an die Besucheranzahl zu kommen. Oder muss ich da irgendwie eine Polynomdivision machen?

b) Wann befindet sich die meisten Besucher im Bad und wieviele sind das?

Da würde ich einfach die Extrempunkte der S-Kurve berechnen ( f ' (x) = 0). Der eine ist ja so zusagen ein Tiefpunkt, der andere ein Hochpunkt. Von dem auf der y-Achse höher gelegenen Extrempunkt nehme ich den x- und den y-Wert. Der y-Wert gibt mir die Anzahl der Leute an, der x-Wer die Zeit.
    Richtig?

c) Wann herrscht der größte Kassenandrang?

Dazu berechne ich den Wendepunkt ( f ' ' (x) = 0). Der x-Achsenabschnitt gibt mir dann die Lösung, oder?

Ich will gar keine Lösungen, sondern nur wissen, ob meine Gedankengänge soweit richtig sind und evtl. einen kleinen Denkanstoß, sofern es falsch ist.

Mfg !

Den zweiten Satz kann man nicht übersetzen, weil da zwei Worte fehlen. Übersetzung etwas freier.

Viele Grüße aus Griechenland mein Freund. Lang lebe **** und unser Freund aus dem Osten. [zweiter Satz fehlt]. Ich habe dich hinzugefügt [wahrscheinlich bei einem Messenger] und habe mich gefragt, ob du vielleicht interesse daran hast, dass wir uns gegenseitig beschreiben.

Das ist echt total simpel, jetzt wo dir BigStan die Fälle gegeben hat. Ich mache mal für einen Satz die Beispiellösung:

Der Arzt (Subjekt, Nominativ) hat (Tempushinweis des Prädikats) dem Patienten (Dativobjekt) strenge Bettruhe (Akkusativobjekt, wobei "strenge" ein Adjektiv ist) verordnet (Prädikat, 3. Person Singular Perfekt)

So würde ich es machen.

Hallo. Erst einmal ein Lob, dass es noch Leute gibt, die sich kostenlos mit den Sachen anderer beschäftigen.
    Vorweg: Ich würde auch nicht helfen, wenn der Fragesteller nur eine Frage in den Raum wirft, ohne dass er vorher selbst nachgedacht hat. Daher werde ich mich auch nur in "besonders schweren Fällen" (meistens Mathematik) melden *g* und ich werde natürlich helfen, wo ich kann, denn manus manum lavat (in Latein z.B.)^^.

Jetzt mal zu der Aufgabe:

Berechnen Sie die Schnittpunkte von Gerade und Kreis!

Kreis: (x-2)^2 + (y-6)^2 = 25

Gerade: x+7y-74 = 0

[Dann die Unbekannten auf die zwei Seiten aufteilen]

=> y= -1/7x + 74/7 ODER x= -7y + 74

Jetzt muss ich diese Geradengleichung in die Gleichung des Kreises einsetzen, genauer für den y-Wert bzw. x-Wert (kommt drauf an welche Gleichung man nehmen will)

(x-2)^2 + (-1/7x + 74/7 - 6)^2 = 25

Jetzt muss ich die Gleichung nach x auflösen, um den x-Wert der beiden Schnittpunkte zu erhalten.
    So und genau hier offenbart sich mein Problem. Ich habe das schon zig mal gerechnet und bekomme immer etwas anderes heraus. Und jedesmal ist es unsinniger, als das davor.

Bitte helft mir.

Mfg