Verdammt, jetzt bin ich tatsächlich auch ein wenig aufgeschmissen! Vielleicht mal bei gut-erklaert.de oder so vorbeischauen. Die haben immer so Erklärvideos. Ich finde das Erläutern von Aufgaben anhand des Chats sowieso immer etwas schwierig - ist dann mehr ein Vorrechnen, als eine wirkliche Hilfe.
LG
Beiträge von Minzeratops
-
-
Ich kenne die Beschleunigungsformel etwas anders, habe aber mal deine verwendet und komme somit auf das selbe Ergebnis! Allerdings habe ich jetzt auch das Problem, dass ich gerne wüsste wie ich auf c) 5m/s ... hatte zwei Rechenwege die andere Ergebnisse ausgespuckt haben (deshalb lasse ich sie hier mal weg). Wäre cool wenn du den Rechenweg dazu noch hättest. Musste gestern eine ähnliche Aufgabe rechnen und scheitere an der konstanten Geschwindigkeit
-
Die Trägheitskraft wirkt einmal auf m2 nach oben und einmal auf m1 nach unten würde ich sagen.
Dann muss also das Gewicht von m2 gegen die Trägheitskräfte von beiden Körpern "ankämpfen"
also m1*a + m2*a = F(Trägheit) ... irgendwie so würde ich zumindest einen Ansatz starten