Beiträge von Danielfisch

Das habe ich doch bereits getan,ich verstehe nur nicht ganz inwiefern die Spannung verstärkt wird. Wenn am Gitter eine Spannung von 0V anliegt fließen alle Elektronen durch, da sie von der Anode angezogen werden, legt man aber eine geringe negative Spannung an verhindert diese, dass einige Elektronen zur Anode gelangen, der Anodenstrom ist als geringer. Aber wie genau wir den nun ein Signal verstärkt? Bei 0v am gitter ist der Anodenstrom doch maximal, aber das Eingangssignal wird ja nicht von 20mA auf 100 mA einfach so verstärkt wenn Ia max z.B (also bei Gitter 0V) nur 70 mA beträgt. Insofern verstehe ich nicht wie die Spannung verstärkt wird, denn sie wird doch einfach nur runter oder hoch reguliert also entweder (in diesem bsp 70mA maximal) oder eben weniger.

Guten Tag liebe Community, ich musste mich aufgrund meines Physikunterrichts näher mit der Triode befassen. Jedoch erschließen sich mir einige Sachen nicht. Eine Triode besteht ja aus Elektroden, der Anode (postiv) der Kathode (negativ da Elektronen emittiert werden) und dem Gitter, welches auch negativ geladen ist. Nun lässt sich anhand der Gitterspannung der Stromfluss der Anode regulieren, was abhängig von der Negativität der Spannung ist. Was ich nun nicht verstehe inwiefern wird ein Signal nun verstärkt? Könnte man nicht einfach eine Diode nutzen und dich Spannung erhöhen , somit wäre doch der Stromfluss maximal,da kein Gitter die Elektronen daran hindert sich zur Anode hin zu bewegen. Was ich weiterhin nicht verstehe wie genau wird ein Tonsignal nun verstärkt? Wo genau wird dieses Signal hingeleitet bzw wird es über das Gitter geleitet oder kommt es von der Kathode? Und herrscht in einer Triode durch die Bewegte Ladung ein elektrisches bzw beim Draht des Gitters ein magnetisches Feld?