Beiträge von Nalfeyn

    Hallo liebe Leute.
    Ich schriebe derzeit viele Diktate für den Einstellungstest bei der Polizei.
    Bei dem folgenden Satz verstehe ich allerdings nicht, warum dort nach dem Doppelpunkt kleingeschrieben wird?

    "Zunächst ist eine der am besten sichtbaren Folgen zu nennen, die außerdem auch eine positive ist: die Steigerung des Lebensstandards. "

    Laut Regelwerk aus dem Online Duden:

    Regel 35:

    Der Doppelpunkt steht vor Sätzen, die das vorher Gesagte zusammenfassen oder eine Schlussfolgerung daraus ziehen <§ 81 (3)>.

    Der Wald, die Felder, der See: All das gehörte früher einem einzigen Mann.
    Du arbeitest bis spät in die Nacht, rauchst eine Zigarette nach der anderen, gehst kaum noch an die frische Luft: Du machst dich kaputt, mein Lieber!

    Hier wird allerdings alles nach dem Doppelpunkt groß geschrieben.

    Danke für eure Hilfe.

    Schönen guten Abend ihr alle!

    Derzeit übe ich für das Übungsdiktat der Polizei.
    Dabei sind mir folgende Sätze aufgefallen, in denen ich mir die Schreibweise nicht erklären kann.

    "Bevölkerungswissenschaftler beginnen seit Kurzem ernsthaft damit, die Familie als überalterte Lebensform abzuschreiben."

    Frage: Weshalb das Komma hinter "damit" und nicht ", als überalterte Lebensform, abzuschreiben"?
    Ist das nicht ein Einschub, der seperat getrennt werden kann? Da ich "die Familie abzuschreiben" ja alleine stehen lassen könnte.


    "Denn neben einseitigem Schlagen, Beißen oder Treten gibt es auch viele Formen seelischer Gewalt, die für die Pädagogen fast noch schwerer zu erkennen und durchschauen sind."

    Frage: Wieso kommt hinter "Treten" kein Komma?


    "Einige Eltern sind offenbar nicht mehr dazu in der Lage, die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung, Pflege und Zuwendung zu befriedigen."

    Frage: Wieso das Komma hinter "Lage"? "Die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung zu befriedigen" ist doch kein vollständiger Satz?
    Ich hätte es wie folgt geschrieben: Einige Eltern sind offenbar nicht mehr dazu in der Lage die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nach Nahrung, Fflege und Zuwendung, zu befriedigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen, euer Nalfeyn!