Beiträge von der_sani

    Hallo :) .
    Ein Metalloxid ist eine chemische Verbindung eines Metalls mit Sauerstoff.
    Ein Nichtmetalloxid ist folglich die chemische Verbindung eines Nichtmetalls mit Sauerstoff. (sehr knappe Definition aufs wesentliche beschränkt, mein Chemie Prof würde mich dafür umbringen, aber für den Erklärungszweck reicht es^^)

    Auf dem folgenden Link siehst ein Periodensystem, in dem die Metalle eingefärbt sind http://de.wikipedia.org/wiki/Metall#Einteilung und hier eines, in dem die Nichtmetalle farbig markiert sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtmetalle
    Dann suchst du dir ein paar Metalle aus, die du vielleicht kennst (z.B. Aluminium, Eisen,...) und auch ein paar Nichtmetalle (z.B. Phosphor, Schwefel,...)

    So die weitere Vorgehensweise ein Mal durchexorziert am Beispiel von SChwefel:
    Du suchst jetzt bei Wikipedia (die Seite, auf der du dir gerade die Periodensysteme angeschaut hast) den Artikel über Schwefel (dazu oben Links bei "Suche" "Schwefel" eingeben). Dann schaust du im Inhaltsverzeichnis nach und solltest irgendwo ne Überschrift genannt "Oxide" finden und da bestimmt einige Beispiele für deine Aufgabe. Bei Schwefel siehst du da dann einiges stehen, u.a. auch nen Link der Schwefeloxide heißt, da klickst du drauf und schwupp werden dir ca. 7 verschiedene Schwefeloxide gezeigt. Die schreibst du auf deinen Zettel.
    Das wiederholst du dann noch für deine anderen Elemente und fertig ist die Aufgabe und du hast gleich noch die sehr nützliche Seite http://www.wikipedia.de , mit der du viele ähnliche Aufgaben auf eine äquivalente Weise lösen kannst, kennen gelernt :) ...
    Viel Erfolg... Hope that helps

    LG der_sani

    Hi,
    so zuerst Mal so nebenbei: Es gäbe da verschiedene Motoren (der Wikipedia-Atrikel zu dem Thema ist empfehlenswert)

    Ich vermute, dass es hier um Verbrennungsmotoren gehen soll.
    Ich gehe Mal davon aus, dass ihr euch in der Schule schon angesehen habt, wie so ein Ding aussieht. Falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor
    allg.:
    Alle Kolbenmotoren haben 4 Prozesse gemeinsam: Ansaugen, Verdichten, Verbrennen (--> Ausdehnen) und Ausstoßen. Sie wiederholen sich immer in der gleichen Reihenfolge (--> Kreisprozess genannt). Je nach Aufbau und Funktionsweise des Motors werden Vorgänge etwas unterschiedlich gesteuert.

    zu 1 & 2)
    Es gibt 2 Arbeitsverfahren:
    4-Takt-Verfahren & 2-Takt-Verfahren

    Zum 4 Takt-Verfahren findest du hier die Takte was dabei passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktm…akt.2C_Ansaugen

    Zum 2 Takt-Verfahren hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm…o-Zweitaktmotor etwas weiter unten (da, wo aufgezählt wird: 1. Takt, 2. Takt, ...)

    zu 4 & 5)
    mageres Gemisch: (siehe http://www.motorlexikon.de/?I=8038&R=M) ist kurz und besser kann ichs auch nicht erklären^^

    fettes Gemisch: http://www.motorlexikon.de/?I=4354

    zu 3) Schau dir einfach Mal das hier an, da wurde das mit der Reihenfolge schon ein Mal diskutiert http://www.autoextrem.de/showthread,t-31909.htm

    so nebenbei, bevor ich des Diebstahls geistigen Eigentums bezichtigt werde: Die Antworten habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern aus den Atrikeln von Wikipedia (Motor, Verbrennungsmotor, 4-Takt-Motor, 2-Takt-Motor) und dem motorlexikon zusammengefasst.

    Ich hoffe, dass das erst Mal weiterhilft. Schau dir erst Mal alles in Ruhe an und versuch es zu verstehen. Ist an sich gar nicht so schlimm :) .

    LG der_sani

    Also... der Anfang wie gehabt von Flo:
    A good teacher should not be strict as strict teachers are not well liked with pupils. His instructions have to be /should be (a little) funny sometimes. Only fair teachers are really good teachers. The fairness of teachers is one of the main problems pupils have with them (2) I think. Let’s talk about friendliness. I know many teachers who aren't friendly. The pupils in these classes /besser: their (1) classes often have bad grades . They consequently lose pleasure in learning and interest in the subject. Besides good teachers and pupils (3) have to be respectful. Teachers aren't allowed to hit their pupils.

    (1) sollte doch auch Plural sein, oder? Weil man bezieht sich ja auf das Subjekt des vorherigen Satzes (teachers, plural) → their
    (2) wollte nur ne Wdh. in einem Satz vermeiden
    (3) hab da was am Inhalt geschraubt, ansonsten wäre es den Lehrern gegenüber unfair

    So nun der nächste Teil von mir:
    Furthermore they should have a good educational background so that they can answer their pupil's questions or at least look them up (even those that don't pertain to their subject). They should be honest. Another very important thing is the spirit: A teacher should always be a good example, that means that he has to be vigilant, understanding and calm.

    So... und das Ende (geklaut von Flo) hätt ich auch nicht besser forumlieren können^^.
    A teacher is always as good as his students; if the students' behaviour is desinterested, noisy and rebellious the behaviour of the teacher will be hard and strict and not friendly, because he has a job to do.

    An Flo: Das mit dem meckern war auch gar nicht böse gemeint... Ich ersetz es Mal durch „darauf hinweisen“, da ich eigentlich das damit ausdrücken wollte. Hätte ich vorher schon tun sollen, führt sonst leicht zu Missverständnissen. Tut mir leid.
    Besser? Oder hab ich wieder was übersehen :D ?

    LG der_sani

    Ich stimme den oben genannten Fakten zu und da fällt mir noch ein: Warum denkt eigentlich niemand an die "armen" Chemikalien...? Die könntest du auch verunreinigen... Stell dir vor, du hast eine beliebige Chemikalie in Flaschenform auf deinem Tisch und dann fallen dir Reste deines Essens rein... Die ist dann erst Mal verunreinigt^^... (wenn es nicht gerade das gute alte Königswasser ist... da würde es zumindest nicht stören^^)
    Es könnte auch passieren, dass du deine Wasserflasche mit der HCl-Flasche verwechselst (laut meinem Prof. ... wie auch immer er sich das vorstellt... ich mein... die sehen ja schon sehr unterschiedlich aus^^)... Das wär auf jeden Fall nicht allzu gesund...
    :P

    LG der_sani

    sorry... es war verdammt spät... hab einige Sachen einfach übersehen... böse 12-Stunden-Schicht^^... immerhin war es so schon besser als vorher... wollt nur helfen... Nur zu dem, was du zu den Satzanfängen noch zu meckern hattest :D : Ich wollte ihm nur die Grammatik korrigieren, nicht seinen gesamten Stil des Textes verändern, weil das dann doch etwas zu viel gewesen wäre. Wenn das sein Stil ist, dann lass ich den so und mach halt nur ne Anmerkung, dass er das noch überdenken sollte (was ich heute bei der 2. Korrektur noch Mal machen wollte, aber das hast du mir ja abgenommen), weil er von einem komplett von mir geschrieben Text mit vernünftigem Stil nix hätte...

    Whatever

    LG der_sani

    A good teacher should not be so strict as it leaves a bad impression. Another point is that the instructions need to be (a little) funny sometimes. The next fact is, teachers, that aren´t fair are no good. Fairness is one of the main issues i think. The next fact i want to state is the friendliness. I know many teachers who aren't friendly. The pupils in this class have bad grades often. The consequence is, them losing their pleasure in learning or to the subject. Besides they have to be respectful. In my eyes that is another important fact. Teachers aren't allowed to hit their kids (unfortenately they were in the past). Another point is the dedication. Teachers who aren't interested in their subject can't convey it. Furthermore they have to be (a bit) clever and have a good general education (general educatio=Allgemeinbildung:D) . If anyone had a question, the teacher should be able to answer. My last thought refers to the energy (maybe better use "spirit"^^). A teacher who isn't wary or comes to school drunk is a bad example. Now i want to accomplish (better use "finish") my little text about a good teacher and I hope you can share some of my arguments.

    hope that helps^^

    Tu uns das nächste Mal den Gefallen und schreib deine Frage noch Mal unter den Text^^.
    [...]= da hab ich was weggelassen^^
    a/b Antwortmöglichkeit a oder b sind möglich

    1) European / Europe's emission trading doesn't work as [...] planned. (Willst du mit dem zweiten Teil sagen, dass europäische Firmen das können? wenn ja, dann so:) European companies can buy cheap certificates [...] as the price for a tonne of CO2 broke down / breaks down.

    2)(vorab: kann es sein, dass du sie Wörter company und industrie nicht richtig kennst? weil so, wie du es hier verwendest, macht es kaum Sinn... sorry) As the weather/climate [...] in autumn and winter is mild our industrial companies don't have to use that much energy that's why they produce less CO2 than the XX and can reach the prescribed emission values. That way they don't strain the environment. (will heißen: Da das Wetter/Klima in Herbst und Winter mild ist, müssen unsere Betriebe in der Industrie weniger Energie "benutzen", deshalb produzieren sie weniger CO2 als die XX und erreichen die vorgeschriebenen Emissionswerte, so belasten sie die Umwelt nicht)

    3) (so, wie du ihn hattest, ergibt das für mich wenig Sinn... Meintest du vielleicht so etwas?) The EU planned that companies that achieved such certificates would be allowed to pollute the environment (but not to exceed certain emission values). The aim was to create enviromentally friendly economy.

    4)The emission trading is based on the fact that the EU can fulfill the agreement of Kyoto. (also grammatikalisch ist das richtig, ergibt aber leider kaum Sinn... meinst du vielleicht das?: The emission trading's aim is for the EU to fulfill the values given by the Kyoto agreement.)

    Ich garantiere nicht dafür, dass jetzt alles richtig ist, aber es ist zumindest "richtiger" als vorher^^

    Hope that helps :D

    hmmm... nen fertigen Aufsatz wirst du hier kaum kriegen... eigentlich sind wir nur da um zu helfen und konkrete Fragen zu beantworten... Nicht um deine Hausaufgaben für dich zu machen (davon würdest du nix lernen und wir haben nicht die Zeit dazu)

    hmmm... was mir dazu einfällt (falls du etwas davon nicht kennst, siehe wikipedia.de)
    - wählen gehen
    - sich politisch engagieren
    - ggf. Petitionen einreichen
    - Bürgerinitiativen
    - ggf. Klage vor Bundesverfassungsgericht gegen verfassungswidrige Gesetze einreichen (wenn du dir das wirklich aufhalsen willst :P )
    - selber Politiker werden (ist immer ne Alternative, wenn du keinen anderen vernünftigen Job findest)
    (- es ist auch schon besser als nichts, das zu hinterfragen, was die Gewählten Vertreter so tun und ob das überhaupt alles so Rechtens ist)
    - Tipp: googel Mal nach "demokratie erhalten pflegen" (ohne "")
    da ist irgendwo am Anfang was gutes von der mk-intern.bildung-lsa.de dabei... Da kannste auch noch einige Punkte drin finden (schreib den Text nicht ab, ansonsten lacht dich dein Lehrer aus, weil offensichtlich wäre, dass du ihn nicht selbst geschrieben hättest....

    hope that helps

    Dann schreib Mal schön^^ :D

    Also... stell dir vor, du hast gerade eine Argumentation gelesen, der du voll und ganz zustimmen würdest und wo du auch denkst, dass sie fachlich korrekt ist (wo du also sagen würdest: Jo, der hat auf jeden Fall Recht!). Die Aufgabe ist nun zu sagen, die du das schriftlich ausdrücken kannst (also deine Zustimmung).
    - Eine Variante um das zu tun wäre, auf einen anderen Text zu verweisen, in dem genauso argumentiert wurde oder zumindest ähnlich...
    (Also in der Form: ich denke, dass die Argumentation fachlich korrekt ist und stimme ihr zu, weil der Autor X und der Autor Y genauso oder sehr ähnlich argumentiert haben)
    - Jetzt sollst du noch 2 weitere Möglichkeiten finden, wie du sagen kannst, dass du zustimmst / es fachlich korrekt ist und was wichtiger ist, wie du es begründest (jetzt Mal noch ein weit hergeholtes Beispiel: Wenn du zufälligerweise nen Text über Physik gelesen hast und sagst: alles richtig, genau meine Meinung und dann noch zufällig nen Doktor in Physik hast, dann wäre eine weitere Möglichkeit das zu sagen: "Weil ich nen Doktortitel in dem Fach erworben hab und daher vorraussetze, dass ich hinreichend Ahnung davon habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass er im Recht ist und ich ihm zustimme (natürlich noch besser formulieren^^).

    Hope that helps^^

    hmmm... das Problem ist, dass du mit deinen Argumenten schon fast alles gesagt hast...
    pro: hmmm um das schlechte Gewissen zu beruhigen... evtl. wenn sie in ihrer Heimat politisch verfolgt wurde, dann könntest du, während du sie versteckst, ne aufenthaltsgenehmigung für sie erwirken (und "lügen", dass du sie, sobald du die genehmigung hast, her holst)
    contra: sie wird wahrscheinlich so oder so abgeschoben werden... von daher verzögerst du das ganze wohl nur...
    ein weiteres problem könnte die frage sein, ob du sie wirklich versorgen kannst... was machst du, wenn sie krank wird? ins krankenhaus oder zu nem arzt wirst du sie nicht bringen können... kannst du lebensmittel für sie bezahlen?

    hmm... sorry... mehr fällt mir da grad auch nicht ein... wenn doch, meld ich mich noch mal...

    hope that helps

    was mir grad auffällt, dass ich Aufgabe 1 & 2 grad schon zusammen gemacht hat... Also bei mir im LK mussten wir auch, wenn es mehrere Aufgaben waren immer einen Text schreiben... Frag Mal deinen Lehrer, ob ihr das auch dürft... hmmm Ansonsten gleich noch Mal die Erklärung für 2 als Einzeltext und dann die Punkte, die du in Aufgabe 2 gemacht hast, einfach bei 1 rauslassen:

    zu 2)
    - wieder ne Einleitung, wie oben schon erklärt (lass dir ggf. ne neue einfallen)
    - dann die Argumente und Thesen (= noch nicht wissenschaftlich bewiesene Behauptung, siehe wikipedia) mit eigenen Worten wiedergeben (und zusammenfassen) und bewerten (d.h. nicht sagen es ist gut oder schlecht, sondern wenn er fachlich falsch argumentiert sagen, dass es falsch ist...) und ggf. auf Fehler in seiner Argumentationskette (also wenn diese nicht schlüssig aufgebaut ist) hinweisen
    - evtl noch darauf hinweisen, wenn er bestimmte Argumente besonders hervorhebt (stilistisch)
    - auf sein Fazit eingehen (mit eigenen Worten wiedergeben und "bewerten")
    - eigene Position zum Thema wiedergeben (also eigene Argumentationskette mit eigenen Argumenten bauen und Fazit bilden und eigene Meinung mit der des Autors vergleichen.... Dabei kann auch in Form von direkten oder indirekten Zitaten auf die Argumente des Autors eingegangen werden.)
    Sooo... das war es dann aber wirklich :)
    Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiter hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit

    Also... Nagel mich jetzt nicht auf dem fest, was ich sage... Aber mein Tipp dazu:
    Aufgabe 1)
    1. Einleitung (was für ein Text hast du vor dir liegen: Titel, Autor, Art des Textes (z.B Gedicht, Sachtext, Essay, Glosse etc.) + wenn dein/e Lehrer/in drauf steht dann vielleicht auch noch nen aktuellen Bezug (sowas wie, passt grad super, weil wir gerade das Jahr des Autors haben oder so... natürlich besser formulieren^^)
    2. Intention des Autors (was will der Autor mit dem Text bezwecken/erreichen)
    3. Gliederung des Textes (wie ist der Text aufgebaut (z.B. bei Gedicht Strophen /Verse, Reimschema, Metrum; bei Erörterung: Zuerst macht er ne Einleitung (evtl. darauf hinweisen, wenn sie besonders originell ist) dann folgen seine Argumente (in welcher Reihenfolge: im abwechseln pro und contra oder in großen Contra und Pro -Blöcken...) dann fasst er alles noch ein Mal in nem Fazit zusammen)... so circa... wie gesagt... immer besser forumieren... bin ich grad zu faul zu...)
    4. seine Argumentationsschritte wiedergeben (und zusammenfassen) kannst du auch mit Schritt 3 zusammen machen... (dabei auch auf sprachliche & inhaltliche Auffälligkeiten (also stilistische Mittel usw.) hinweisen und evtl sagen, was diese bewirken und evtl mit welcher Intention der Autor sie verwendet hat)
    5. sooo... danach kannst du (wenn dein Leerer^^ es möchte) deine eigenen Argumente zum Thema anbringen und dein eigenes Fazit ziehen und beides evtl mit dem Autor vergleichen und wenn du siehst, dass er fachliche Fehler hat, dann darauf hinweisen (und begründen!)
    6.. ich glaub das war's dann auch schon... fehlt nur noch ein Abschluss für deinen Antworttext... lass dir eine "Ausleitung" (sorry... mir fällt grad das Wort dafür net ein) einfallen und bau sie kreativ an deinen Text... Aufgabe 1 fertig... Hope that helps... Zu Aufgabe 2 gleich mehr^^

    Wenn die ersten Buchstaben schon gegeben sind, dann ist außer bei den Lücken mit einem v überall klar, was du einsetzen musst. Und du musst nur wissen welche Zeitform. Dazu wäre jetzt interessant zu wissen welche Zeitformen und Modi ihr schon gelernt habt. Oder ob alles in einer bestimmtten Zeitform sein soll. Bei venir und voir musst du halt nachdenken, was besser in die Lücken passt... "kommen" oder "sehen"... Dann musst du sie nur noch entsprechend konjugieren und reinpacken und die Konjugations-Tabellen für die Wörter findest du im Internet bzw. in einem Grammatikheft... Versuch es und stell deine Lösung rein... Dann schau ich gern drüber Mal drüber...

    Daraus, dass du 10. Klasse bist und in 2 Jahren Abschluss machst, schließe ich Mal, dass du Abi machst, richtig?

    hmmm... nehmt doch einfach das Motto eurer letzten Schulwoche oder so... haben wir damals so gemacht...^^ "Glabiatoren - Helden verlassen die Arena" fand ich ganz nett...
    hmm... was gäbe es noch nettes... ich weiß nicht... es gab es halt schon ein Mal...
    "Abilymp"...
    oder... weil ihr ja nur 12 Jahre macht: Abi-Light^^ (in der Coke-Schrift (ist nicht bös' gemeint^^))
    Abigeddon

    schau da noch Mal rein:
    http://board.gulli.com/thread/512089-abi---sprueche/

    hope that helps
    :hexe2:

    Mein Vorschlag schreib den Text auf Deutsch vor, dann übersetz ihn, so gut du kannst (Wörterbuch und oder dict.leo.org; mach es am besten nicht wortwörtlich, denn das ist sehr schwer, wenn du keine Übung drin hast) und stellst die Ergebnisse hier online und dann les ich sie Mal durch und sag dir, wo Fehler sind...