Impuls Frage

  • Hallo,

    Ich hab eine frage zu folgender Aufgabe:

    Ein Junge (m=80kg) Spring waagrecht vom 50cm hohen Rand eines ruhendes Bootes (m=150kg) ans 1,15 entfernte Ufer! Er weiß, dass er an Land aus 50cm Höhe 1,30 Meter Welt springen kann.

    A) erreicht er das Ufer?
    B) wie müsste sich das Boot bewegen, damit er noch das Ufer erreicht? (Ergebnis 0,31m/s)

    Ich komm nicht drauf... Alles mögliche probiert, unelastischer Stoß, impulserhaltubgssatz..

  • Hallo,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Impuls vor Absprung gleich = 0
    Beim Absprung ein Teilimpuls Boot mit Masse und Geschwindigkeit vom Ufer weg
    und ein Teilimpuls des Jungen mit seiner Masse und Geschwindgkeit zum Ufer.

    Was kann man über die Summe der Impulse sagen???

    Damit erhältst du die Geschwindigkeit des Jungen zum Ufer.

    Während der Junge nun zum Ufer fliegt, wirkt ja die Schwerkraft...
    Aus der Geschwindigkeit kannst du ausrechnen, wie lange der Flug bis zum Ufer dauert....
    Während dieser Zeit wirkt die Erdbeschleunigungn auf ihn ein... und lässt ihn um eine bestimmte Höhe fallen....
    (wie hoch soll das Ufer sein?)

    Aus den anderen Angaben weißt du ja, welche Geschwindigkeit nzw. Impuls er vom festen Boden aufbringt, wenn er aus einer bestimmten Höhe eine bestimmte Entfernung springen kann.

    wenn ers nicht schaffte, musst du halt das Boot so schnell auf das Ufer zufahren lassen, dass die Geschwindigkeit gerade ausreicht.
    Achtung, was ändert sich damit beim Impuls zum Zeitpunkt des Absprunges???!!!

    Viel Erfolg...

    Niko

    2 Mal editiert, zuletzt von niko (26. Januar 2013 um 16:11)