Geschwindigkeit von Elektronen vor der Ablenkung

  • Hallo community,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Physik ist mein schlechtestes Fach. -.- Bald schreibe ich eine Arbeit und weiß langsam nicht weiter.

    Aufgabe 3:
    Der Elektronenstrahl in einer Bildröhre soll einen Winkel von 110 Grad (d.h. alpha = 55 Grad nach jeder Seite) überstreichen. Die Beschleunigungsspannung der Elektronen zwischen Kathode und Anode beträgt U = 1 kV. Zur Strahlablenkung wird ein homogenes Magnet-feld verwendet, das mittig senkrecht auf der Strahlrichtung steht und nur innerhalb eines kreisförmigen Gebietes mit 50 mm Durchmesser wirkt. (me = 9,1*10-31 kg; e = 1,6*10-19 C)
    a) Wie groß ist Geschwindigkeit und Energie der Elektronen vor der Ablenkung? (3)
    b) Wie groß muss der Bahnradius der Elektronenbahn im Magnetfeld sein, damit
    der Elektronenstrahl den maximalen Ablenkwinkel erreicht. (Mit Skizze!) (3)
    c) Wie groß muss die magnetische Flussdichte des Ablenkfeldes sein, um den geforderten Ablenkwinkel zu erreichen?


    Zu a ) habe ich folgende Formel q* U = 1/2*m*v^2 Diese löse ich nach v auf v= Wurzel 2*q*U/ m

    Gerechnet habe ich

    v = Wurzel 2* 1,6*10^-9 * 1000 / 9,1*10^-31 = 1,87*10^12

    In der Lösung steht aber 18752,3 km/s

    b) und c) habe ich leider nur den Ansatz. Glaube ich jedenfalls. Ich war die letzten 3 Monate krankheitsbedingt nicht da. Jetzt muss ich alles alleine nachholen. :shock:

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruss

  • Ad a)

    Die Formel ist richtig umgestellt.
    Arbeite mit Größengleichungen.
    Unter der Wurzel stehen die Einheiten As . V = Nm.
    Ersetze dann N durch (kg.m)/s².
    Dann stehen unter der Wurzel die Einheiten m²/s².

    Jetzt mußt Du nur noch die Zahlen in den TR eingeben und die Wurzel ziehen.

    Ich habe dann 18 752 289 m/s erhalten.