Wahrscheinlichkeiten

  • Hi,
    ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

    Beim Torwandschießen hat Markus die Trefferwahrscheinlichkeit 10%, der Profi Rudi 90%. Sie bilden ein Zweierteam. Jeder von ihnen muss einmal schießen. Sie können zusammen 0,1,2 Treffer erzielen. Nina und Miriam bilden ebenfalls ein Team. Sie haben aber beide die Trefferwahrscheinlichkeit 50%.

    a) Berechne die Wahrscheinlichkeit für 0,1,2 Treffer sowohl bei Team 1 als auch bei Team 2.

    b) Bei 20 Schüssen erzielten die Teams die Ergebnisse in der Tabelle. Welche Trefferhäufigkeit gehört wohl zum Team Markkus/Rudi welche zum Team Nina/Mariam?

    Tabelle:
    0 Treffer 1 Treffer 2 Treffer
    2mal 15mal 3mal
    5mal 9mal 6mal

    C) Wie sähen die Wahrscheinlichkeiten des erstem Teams aus, wenn Markus die Trefferwahrscheinlichkeit 0%, Rudi 100& hätte.

    Könntet ihr mir bitte helfen?
    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    a) also, zuerst berechnen wir das Team Markus und Rudi:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder von ihnen einen Treffer landet (2 Treffer) ist bei Markus 0,1, bei Rudi 0,9. Bei beiden gemeinsam daher 0,1*0,9 = 0,09 bzw. 9 Prozent.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner einen Treffer landet ist genauso groß, da ja hier die Wahrscheinlichkeit von Markus bei 0,9 und die von Rudi bei 0,1 liegen: 0,9*0,1 = 0,09 bzw. 9 Prozent.
    Bleibt für die Trefferwahrscheinlichkeit von 1 Treffer 0,82 bzw. 82 Prozent übrig. 100-18

    Für das Team Nina und Miriam rechnet man dann analog und erhält: 0,25; 0,5; 0,25

    b) aus dem Ergebnis aus a) kann man nun auch die Tabelle zuordnen.

    1. Zeile: Team Markus/Rudi, da z.b. 15x 1 Treffer von 20 Schüssen 75 Prozent sind und dies näher an 82 Prozent als an 50 Prozent liegt.

    c) ich denke, hier ist das Ergebnis eindeutig, weil es bedeutet, dass Markus nie und Rudi immer trifft ;)

    Alles klar?

    lg
    Andrea