Wo gibt es bis heute Diskriminierung und feige Menschen

  • Guten Morgen. Wir haben letztens ein Buch gelesen (Andorra von Max Frisch), welches in der Nachkriegszeit handelte. Dort hatten die Menschen viele Vorurteile, vor allem gegen Juden.
    Wir sollen nun Beispiele dazu finden, wo es heute noch Diskriminierung, Vorurteile, Rassismus oder Antisemitismus gibt.
    Außerdem noch "wo es Feige sein gibt", das verstehe ich selber nicht genau. Aber der Schwerpunkt liegt bei der Diskriminierung, es soll eine Seite lang werden.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Grüße,
    Marcel.

  • Jeder Mensch hat Vorurteile und jeder Mensch ist Rassist und diskriminiert andere mehr oder weniger*. Die Frage ist wohl eher, wo diese Dinge gesellschaftlich organisiert auftreten.

    *Ernsthaft, wer der Meinug ist, dass irgendein Mensch ohne Vorurteile gegenüber anderen Menschen wäre, der hat sich selbst noch nicht genau beobachtet. Unterbewusst lehnt jeder Mensch Andersartigkeit ab, es gibt lediglich einen Unterschied bezüglich der darauf basierenden Entscheidungen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hallo,

    ich denke, der Zusammenhang zwischen Diskriminierung und "feigen Menschen" ist die fehlende Zivilcourage. Oft kann man z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln hören, dass Menschen auf Grund ihrer Herkunft oder Rasse beschimpft werden und die anderen schauen einfach zu - niemand mischt sich ein. Würden mehr Menschen einschreiten und die Diskriminierung verurteilen, dann wären diese Leute blamiert. So fühlen sie sich aber in ihren Ansichten bestätigt.

    lg
    Andrea

  • Bushaltestelle, Schulhof, in der Gruppe (Clique, Gang, Bande), Sport(platz), Arbeitsplatz, in bestimmten Stadtvierteln

  • wie die anderen bereits erläutert haben kann sich das natürlich in den unterschiedlichsten alltagssituationen äußern..aber ich finde, dass kann man sich mit ein wenig Nachdenken auch selber erarbeiten. Ein wenig näher kommen wir der Sache dann, wie tiorthan meinte, wo die Dinge "gesellschaftlich organisiert auftreten".

    Ich finde aber man sollte die Sache ruhig auch mal noch genereller angehen. Wo findet Diskriminierung statt, die von der Allgemeinheit geduldet bzw. gefördert werden?
    Ich mein das weniger in Bezug auf einzelne Randgruppen sondern eher universaler..Diskriminierung von Menschenrechten allgemein, also Themen wie Arbeitsbedingungen, mangelnde Selbstbestimmung des Menschen etc.

  • Unterbewusst lehnt jeder Mensch Andersartigkeit ab, es gibt lediglich einen Unterschied bezüglich der darauf basierenden Entscheidungen.


    Das ist interessant, hatte ich bisher nicht so gesehen. Auf welcher Theorie basiert diese Aussage? Gibt es dazu einen Vordenker?