• Habe hier eine Vorbereitungsaufgabe für das Abitur, die ich nicht lösen kann. Wäre dankbar über Tipps.

    Global Warming: Als Treibhauseekt"bezeichnet man die Erwäarmung der Erdoberfläche, die durch bestimmte Gase, welche den Wärmetransport aus der Erdatmosphäre verhindern, verursacht wird. Laut einer Studie steigt die Temperatur der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 0,014t^0,4 Grad Fahrenheit pro Jahr, wobei t die Anzahl der Jahre bezeichnet, die seit dem Jahr 2000 vergangen sind. Wie hoch wird die Temperatur im Jahr 2200 sein, wenn im Jahr 2000 die durchschnittliche Temperatur der Erdoberfläche 57,8 Grad Fahrenheit betrug?

    Habe zuerst gedacht, dass ich für t einfach nur 200 einsetzen muss und das Ergebnis dann zu 57,8 Grad addieren muss, aber das Ergebnis kann logisch gesehen nicht stimmen. Laut Statistik soll die Temperatur um 8 Grad Celsius ansteigen, bei mir kommen aber nur ca 0,5 Grad raus.:roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    gut mitgedacht ;)

    Zitat

    Laut einer Studie steigt die Temperatur der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 0,014t^0,4 Grad Fahrenheit pro Jahr


    Die Formel liefert nicht die absoluten Temperaturwerte (die du eigentlich berechnen willst), sondern die Werte der Steigung der Temperaturwerte (=1. Ableitung).
    Folglich wäre es also geschickt, die Formel zu integrieren und die 200 Jahre dann dort einzusetzen...

    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.