Kondensator entladen Hilfe

  • schönen guten tag,

    hallo das ist mein erster post und ich hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten.

    Undzwar habe ich eine Hausaufgabe bekommen die auch benoten werden soll von daher bin ich auf euch angewiesen, da ich keine ahnung von physik habe.

    In meiner Hausaufgabe geht es um einen kondensator der entladen werden soll.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.01.13/kjkbd6tvxn2v.jpg]

    für mich sind die aufgaben C1-3 wichtig mit den anderen aufgaben komme ich schon klar.

    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht sehr gut mit den formeleinheiten auskenne.

    Ich glaube ich muss die einheiten einfach ändern und sie dann in die formel l(t) eingeben und dann hab ich das ergebnis shcon aber ich kann mich auch irren

    ich bedanke mich im voraus mfg Carsi

  • Die maximale Stromstärke ist annähernd 140mA,
    kurz nach dem Beginn des Entladens des Kondensators.

    [TEX]I(0,01s) = 140mA \cdot e^{-\dfrac{0,01s}{200.000 \OMEGA \cdot 0,0001F}}[/TEX]

    [TEX]I(0,01s) = 139,99993mA[/TEX]


    Später sinkt der Entladestrom:

    [TEX]I(10s) = 140mA \cdot e^{-\dfrac{10s}{200.000 \OMEGA \cdot 0,0001F}}[/TEX]

    [TEX]I(10s) = 84,91869461mA[/TEX]

    Graph der Funktion:

    Zitat

    c2 Welche Ladung fließt in den ersten 10s des Entladens
    durch einen Leiterquerschnitt?

    [TEX]I(10s) = 140mA \cdot e^{-\dfrac{10s}{200.000 \OMEGA \cdot 0,0001F}}[/TEX]

    [TEX]I(10s) = 84,91869461mA[/TEX]

    Zitat

    c3 Nach welcher Zeit
    beträgt die Stromstärke
    noch 10mA?

    Formel nach x umstellen:

    [TEX]10mA = 140mA \cdot e^{-\dfrac{x}{200.000 \OMEGA \cdot 0,0001F}}[/TEX]

    ist mir jedoch grad zu schwer,
    wüsste nicht wie ich jetzt spontan
    nach x auflösen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (13. Januar 2013 um 18:21)

  • Echt viele viele vielen dank.

    Du hast mir echt viel geholfen.

    Die aufgabe c mach ich schon alleine mit meinen taschenrechner, der ist auf solche aufgaben programmiert, er löst sie quasie von alleine.

    Echt vielen dank nochmal.

  • Echt viele viele vielen dank.

    Du hast mir echt viel geholfen.

    Die aufgabe c mach ich schon alleine mit meinen taschenrechner, der ist auf solche aufgaben programmiert, er löst sie quasie von alleine.

    Echt vielen dank nochmal.

    Alles klar.

    Vorgehensweise wäre trotzdem,
    den Logarithmus zu bilden
    und dann ganz normal umzuformen
    bis auf einer Seite der Gleichung x übrig bleibt.

    Ich bin auf rund 53 Sekunden gekommen.

    Bei dieser Zeit sinkt der Entladestrom auf 10mA.

  • Hallo, ich weis, dass dieser Post schon einige Zeit zurück liegt, aber wir haben als Hausaufgabe genau das gleiche Blatt bekommen. Den größten Teil der Aufgaben habe ich gelöst, aber ich habe so meine Probleme mit b3, c2 und a. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen? :)