Entwicklung der Seefahrt

  • Hi
    Ich würde gerne wissen, welche Neuerungen dazu führten, dass Schiffe ca 14. oder 15. Jahrhundert in See stechen und übers Meer auch andere Kontinente bereisen konnten. Schiffe waren ja zuvor nur an der Küste unterwegs.
    Bei google konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich denke das war mehr eine geistige als eine technische Herausforderung.
    Da man früher - durch die Kirche bestärkt - eine eine scheibenförmige Erde glaubte, musste man ja irgendwo am Horizont über den Rand in die Tiefe stürzen. Folglich segelten alle Schiffe nur mit Blickkontakt zur Küste, um diesem Schicksal zu entgehen.
    Mit dem Ende des Mittelalters änderten sich die Denkstrukturen, die Kirche verlor an Einfluss, große Denker und Wissenschaftler prägten neue Weltbilder und wagemutige Abenteurer trauten sich auf die Weltmeere...

    Die Wikinger sind übrigens schon 1000 n.Chr. auch mal "weiter raus" gefahren ;)
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Ja, schon vorher segelten Menschen übers Meer. Mir geht es aber wirklich um die Technik, welche das zuverlässig ermöglichte. zBsp Kompass, Jakobsstab etc.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Schiff#Mittelalter

    hier kannst mal bei bei Frühe Neuzeit schauen oberhalb und darunter erklären sie die Schiffstypen die nötig waren um Hochseereisen
    in dem Zeitalter durchzuführen.

    Unter den Links zu den Schiffen gibts noch weiter Infromatione zu den Neuerungen der Schiffe.

    Antike Schiffe:

    - Küstennahe Konstruktionen
    - keine möglichkeit Proviant zu lagern
    - Schlecht zu reparieren ohne Werft
    - Segel oft nur Hilfsantrieb
    - Keine Notwendigkeit nach westen zu reisen

    Neuzeitige Schiffe:

    -Neuartige Bauform siehe Linkoben.
    -Besseren Reiseweg nach Indien gesucht
    -Größeres Ladevoumen
    -Segel als Hauptantrieb
    -Lebensmittel mit langer Haltbarkeit (pökeln)