Hallo alle zusammen:)
kann mir bitte jemand sagen, wo ich herausfinden kann, wie chemisch und biologisch betrachtet Nitrosamin Krebs zur Folge hat.
Danke im vorraus:)
Hallo alle zusammen:)
kann mir bitte jemand sagen, wo ich herausfinden kann, wie chemisch und biologisch betrachtet Nitrosamin Krebs zur Folge hat.
Danke im vorraus:)
Allgemein bei Wikipedia hab ich das gefunden:
ZitatAlles anzeigen[...]
Nitrosamine wirken karzinogen.
[...]
Auswirkungen auf die Gesundheit
Nitrosamine sind Präkanzerogene,
das heißt, sie müssen im Körper aktiviert werden,
damit sie ihre schädliche Wirkung entfalten können.Dies erfolgt durch eine
Cytochrom-P450-katalysierte Reaktion.In nachfolgenden Reaktionen
werden das sehr reaktive Formaldehyd
sowie Carbeniumionen freigesetzt,
die eine stark gentoxische Wirkung haben.
Hallo
den Artikel bei Wikipedia hatte ich mir auch durchgelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch richtig verstanden habe. Denn ich konnte nicht wirklich eindeutig erschließen, ob Cytochrom-P450 das Enzym ist, welches Nitrosamin "aufnimmt" und es zu einem Krebs erzeugenden "Stoff" umwandelt oder es ein Enzym ist, welches Nitrosamin herstellt.
Alles anzeigenHallo
den Artikel bei Wikipedia
hatte ich mir auch durchgelesen.Allerdings bin ich mir nicht sicher,
ob ich das auch richtig verstanden habe.Denn ich konnte nicht wirklich eindeutig erschließen,
ob Cytochrom-P450 das Enzym ist,
welches Nitrosamin "aufnimmt"
und es zu einem Krebs erzeugenden "Stoff" umwandelt
oder es ein Enzym ist,
welches Nitrosamin herstellt.
Soweit ich das aus dem Abschnitt rauslese,
ist das Nitrosamin schon da.
Es kommt zum Beispiel:
Zitat
Sie kommen
– üblicherweise in nicht gesundheitsschädlichen Dosen
– in vielen Lebensmitteln vor,
beispielsweise in Bier, Fischen,
gepökelten Fleischerzeugnissen oder in Käse.
CYP aktiviert es dann.
Ob CYP es jedoch aufnimmt,
das kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Hallo
den Artikel bei Wikipedia hatte ich mir auch durchgelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch richtig verstanden habe. Denn ich konnte nicht wirklich eindeutig erschließen, ob Cytochrom-P450 das Enzym ist, welches Nitrosamin "aufnimmt" und es zu einem Krebs erzeugenden "Stoff" umwandelt oder es ein Enzym ist, welches Nitrosamin herstellt.
Nitrosamine sind selbst nicht Krebserregend sondern sie werden zu Krebserregenden Stoffen weiterverarbeitet. Cytochrom P540 ist an dieser Weiterverarbeitung beteiligt.
1. DANKE
2. wisst ihr zufällig ob Nitrosamin mit einem weiteren Stoff durch das enzym umgewandelt wird oder ob es alleine reagiert und in welchen stoff es umgewandelt wird.
Das Nitrosamin wird hydroxyliert und kann dann weiter reagieren wobei zuerst Formaldehyd und später Carbeniumionen entstehen können. Für die Hydroxylierung ist Sauerstoff nötig, die anderen Reaktionen sind Zerfallsreaktionen ohne einen zusätzlichen Reaktanten.