Hi, ich muss diese Aufgabe rechnen, aber ich weiß nciht, was von mir gefordert ist. Könnte mir das bitte jemand erklären. Keine Lösung bitte, sondern nur zum Verständnis! Danke
Wichtel Willi ist Ziehungsleiter beim Wichtelhausener Adventslotto. Die Anzahl der Ziehungen ist hier 24, da nur in der Adventszeit vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Ziehung stattfindet. Außerdem werden nur drei Zahlen von 1 bis 20 gezogen. Es sind also 20*19*18/6=1140 verschiedene Ergebnisse möglich. Der Weihnachtsmann berechnet die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich ein Ergebnis während einer Adventszeit wiederholt, und stellt fest, dass sie sehr klein ist. Er verspricht Willi eine Extrarunde im Rentierschlitten, falls das tatsächlich passieren sollte. Wichtel Willi wollte schon immer Rentierschlitten fahren. Er ahnt, dass seine Chancen auf die Extrarunde größer werden, wenn nicht alle Ziehungsergebnisse gleich wahrscheinlich sind. Also manipuliert er die Lottomaschine so, dass die Wahrscheinlichkeit der Ergebnisse {1, 2, 3}, {2, 3, 4} und {3, 4, 5} jeweils 5 % und die Wahrscheinlichkeit aller anderen 1137 Ergebnisse jeweils (85∕1137)% ≈ 0.075% beträgt. Für diese manipulierte Maschine berechnet Willi nun nochmals die Wahrscheinlichkeit p für mindestens eine Wiederholung desselben Ergebnisses innerhalb von 24 Ziehungen.
Die Wahrscheinlichkeit p beträgt??