Down-Syndrom Wahrscheinlichkeit des Kindes (Stammbaumanalyse)

• Hallo,

ich habe noch einen weiteren Problemfall, denn ich mit der gängigen Methode anscheinend nicht bestimmen kann.

Das Karyogramm einer Frau weist nur 45 Chromosomen auf und lässt erkennen, dass ie homologen Chromosomen
    Nr 21 verwachsen sin. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frau mit einem genotypischen gesunden Mann
    ein Kind mit Down-Syndrom bekommt ? Begründung!

Mein Ansatz:

Es würde sich um einen autosomalen Erbvorgang handeln, denn es handelt sich um Chromosom 21.

Durch den dominanten Erbvorgang kann die Wahrscheinlichkeit aber nicht bestimmt werden,
    denn der Mann muss a/a besitzen und die Frau A/A oder A/a besitzen, dadurch liegt die
    Wahrscheinlichkeit entweder bei 100 Prozent oder 50 Prozent.

Der rezessive Erbgang kann es nicht sein, denn der Mann ist genotypisch gesund.

Ich hoffe mir kann jemand noch helfen. :)

• Hi!

Sagt dir Chromosomenanomalie was? Chromosomenanomalie ist jede Fehlverteilung von Chromosomenmaterial, wie bei Trisomien wenn ein Chromosom 3fach anstatt 2fach vorliegt, oder bei Deletionen, wo ein Stück fehlt, oder bei Duplikationen, bei denen ein Stück zuviel ist.

Tuc

• Hey, erstmal danke für die Antwort.

Würde das bedeuten, dass 100 prozentig ein Kind mit DownSyndrom entsteht, oder zu 0 Prozent.
    Denn das 21 Chromosom verwächst ja, liegen dann faktisch 3 vor nach der Verschmelzung, oder 2 ?

• Hallo, ich bin es nochmal.

Ich habe es nochmal nachgelesen im Buch und es dürfte eine Monosomie entstehen und keine Trisonomie 21. ?
    Kann man davon rechnerisch die Wahrscheinlichkeit bestimmen ?

• Hi!

Bei der rezessiven Vererbung kann das Kind nur die Krankheit haben, wenn beide Eltern Träger des defekten Gens sind.
    Es entstehen 3 verschiedene Vererbungsmöglichkeiten

1.)Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% übertragen die Eltern das gesunde Gen. Das Kind wird nicht krank oder Träger des defekten Gene.

2.) Beide Eltern vererben das defekte Gen. Das Kind ist von der Erbkrankheit betroffen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kind bei dieser Möglichkeit erkrankt ist 25%.

3.) Ein Elternteil vererbt das gesunde Gen der andere Elternteil das defekte Gen. Das Kind ist hier zwar Träger des Gens ist aber gesund. Träger des Gens kann gleichmäßig von Papa und Mama übertragen worden sein. Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 50%.

Bei der dominaten Vererbung reicht schon eine defektes Gen, auch wenn ein Elternteil zwei gesunde Gene besitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist und keine defekten Gene an seine Kinder vererbtbeträgt 50%

Tuc