• Hallo Leute,ich habe eine Inhaltsangabe zur folgende Ballade geschrieben:
    http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/6/Balladen/…t+-+Persiflage/

    Das ist die Inhaltsangabe:
    In der Ballade ,,Nebelfahrt“ ,24.04.12012 geschrieben von Alex Anders geht es um einen Motorradfahrer, der in Zeitdruck ist, zu spät zur Arbeit zu kommen, weil sein Firmenchef schon auf ihn wartet.
    Eine Kirchturmuhr spricht ihn an, er solle langsamer fahren und auf die Anwohner acht nehmen, weil sie noch schlafen wollen. Außerdem soll er vorsichtiger fahren und auf die Straßenverhältnisse aufpassen.
    Die Uhr und der Motorradfahrer unterhalten sich eine Weile, bis der Fahrer Gas gibt und zur Arbeit rast.
    Dabei geht das Motorrad kaputt.


    ich weiß jetzt nicht,ob die in Ordnung ist oder ob man da noch was verbessern sollte.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    HSVFreak25


  • Eine Kirchturmuhr spricht ihn an, er solle langsamer fahren und auf die Anwohner acht nehmen, weil sie noch schlafen wollen. Außerdem soll er vorsichtiger fahren und auf die Straßenverhältnisse aufpassen.
    Die Uhr und der Motorradfahrer unterhalten sich eine Weile, bis der Fahrer Gas gibt und zur Arbeit rast.
    Dabei geht das Motorrad kaputt.

    Im Grunde finde ich deine Inhaltsangabe gar nicht schlecht. Sie wirkt nur etwas schluderig. Am Anfang fragt doch ein "Frager", worauf der Fahrer gedanklich antwortet. Danach spricht die Kirchturmuhr und wieder der "Frager" ("Mein Fahrer ..."). Der Firmenchef kommt auch noch vor.

  • Hab ich doch geschrieben: "Die Uhr und der Motorradfahrer unterhalten sich eine Weile" ist ein wenig salopp formuliert. Es sind nicht die Uhr und der Motorradfahrer, sondern ein "Frager", der Motorrradfahrer, die Uhr, der Frager und zwischendurch wird die Rede des Chefs auch noch wörtlich vorweggenommen. Es ist also ein Gespräch mehrerer Stimmen.