Textaufgabe: Gleichung aufstellen

• Ich habe gerade einen totalen Blackout, kann mir jemand kurz die Aufgabe lösen? Schon mal Danke im Voraus! ;)

Aufgabe:
    Ein Mann will Bücher bei einem Freund kaufen. Er zieht dabei in Betracht maximal 20 Bücher zu kaufen. Dabei bekommt er das erste Buch geschenkt, das Zweite kostet 20€, das Dritte 40€, das Vierte 60€, das Fünfte 80€, usw. (20. Buch 380€). Stellen Sie eine allgemeine Formel für den Preis der Bücher auf (Anzahl der Bücher = X).

Zum Verständnis: z.B. 4 Bücher kosten 120 €, weil: Erstes: 0€, Zweites: 20€, Drittes: 40€, Viertes: 60€

PS: Die Aufgabe ist natürlich nicht logisch (Letzte Buch 380€). Ich habe die Aufgabe nur so formuliert, dass es einfach und deutlich ist.

• Ja, warte einen Moment, denn in drei Sekunden nach deinem Blackout hast du's ja. Es ist zu einfach!

• Offizieller Beitrag

Die Folge 20 - 40 - 60 - 80 usw. ist eine arithmetische Folge.
    Da das erste Buch geschenkt wird, kannst du es außer Achtlassen und berechnest nun das 19. Glied der obigen Folge:

[TEX]a_{19} = a_1 +(n-1)d[/TEX]

a1 = 20
    n = 19
    d = Differenz zwischen den Gliedern = 20

a19 = 380

Anschließend berechnest du die Summe der ersten 19 Glieder der Reihe: 20 + 40 + 60 + ... 380

[TEX]s_{19} = \frac{n}{2}* (a_1+a_{19})[/TEX]

s = 200*19= 3800

• Danke für den hilfreichen Beitrag! :)

- - - Aktualisiert - - -

War ich blöd! Aber jetzt hatte ich die Formel schon, sie lautete:

p = 20x-20

p = Preis
    x = Bücher

• Danke für den hilfreichen Beitrag! :)

- - - Aktualisiert - - -

War ich blöd! Aber jetzt hatte ich die Formel schon, sie lautete:

p = 20x-20

p = Preis
    x = Bücher

Was ist denn hier los!? Ich habe den Beitrag nicht aktualisiert!? Ich was ja selbst dass die Formel p = 20x-20 nicht stimmt, weil man ja den Buchpreis des Ersten,Zweiten,Dritten...,Zwanzigsten addiert um den Buchpreis für 20 Bücher auszurechnen.
    (Noch einmal ein Beispiel, für 8 Bücher: 20+40+60+80+100+120+140=560).
    Die Formel [TEX]s_{19} = \frac{n}{2}* (a_1+a_{19})[/TEX] war ja richtig!