Hallo ich habe hier eine Matheaufgabe und bin mir ziemlich unsicher was das betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
"Rosa, eine Schülerin der klasse 13, möchte sich nach bestandener Führerschein- und abiturprüfung ein Auto kaufen. sie hat sich bei mehreren Händlern erkundigt und auch nach dem Benzinverbrauch gefragt. drei Modelle gefallen ihr sehr gut. folgende Daten hat sie ermittelt:
Modell A : Fixkosten 260€. Variable kosten je km 0,14€
Modell B : Fixkosten 190€. Variable kosten je km 0,24€
Modell C : Fixkosten 220€. Variable kosten je km 0,18€
A) stellen sie für die drei Automodelle die Funktionsterme der Gesamtkosten auf!
B)zeichnen Sie den Graphen der drei Kostenfunktionen in ein geeignetes Koordinatensystem!
C) Berechnen Sie, bei welcher kilometerzahl ja zwei Modelle zu gleich hohen kosten führen!
D) welches Modell empfehlen sie Rosa, wenn sie je Monat 800km mit dem Auto fahren wird?
E) für welche monatlichen Kilometerzähler sollte sie Modell A kaufen ? "
Also bei A) habe ich mir folgende Terme gedacht:
Modell A : f(x)= 0.14x+260
Modell B : f(x)= 0.24x+190
Modell C : f(x)= 0.18x+220
Bei B) war ich mir jetzt unsicher wegen der Darstellung bzw Aufteilung der Achsen. Ich hab jetzt fuer die y-ächte die Fixkosten genommen weil die ja eigentlich ja Unveränderbarkeit sind .. Und x-Achse die km... Aber ich weiß nicht in welche Einheit ich das zeichnen soll... 4 Kästchen für 100€ Fixkosten oder wie ? Bitte helft mir da...
Bei C) habe ich mir folgendes gedacht. Dass man immer je zwei Terme die beiden gleichsetzt, da man nach der gemeinsamen kilometerzahl sucht...
Bei D) einfach 800€ in x einsetzen in die drei Terme.. ?!
E) habe ich noch keine genauen Vorstellungen bzw Vermutungen wie man das machen könnte...
Wäre Super lieb von euch! Bedanke mich schon mal im voraus!