Vergleichsbruch 6.klasse

  • Hallo,

    eigentlich dachte ich, ich wäre recht fit im Bruchrechnen.
    Steh ich jetzt aufm Schlauch oder warum kapier ich das nicht?

    Entweder brauche ich einen gemeinsamen Nenner oder Zähler, ich muss sie gleichnamig machen.

    Doch nun soll ich folgende Brüche sortieren, ohne sie gleichnamig zu machen? Wie mach ich das?

    1. Aufgabe: 1/3 5/8 7/12 11/9 35/13

    ?????

    und diese Aufgabe kapier ich auch nicht

    2. <> ????

    152/303 333/667

    muss ich da 303 mit 667 multiplizieren???das kann doch nicht sein......
    ich finde weder gemeinsamen nenner noch zähler????

    3. achja und zum thema vergleichsbruch:
    oft bietet sich zum ordnen ein vergleichsbruch an wie z.bsp. 1/2

    3/7<5/9 da 3/7=6/14< 1/2 und 5/9=10/18> 1/2

    vielen dank schonmal fürs helfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Maiday (22. November 2012 um 18:05)

  • Hmmm. Gleichnamig machen,
    bedeutet doch,
    dass der Nenner
    den selben Zahlenwert hat.

    Du sollst die Brüche sortieren.

    Stell dir einen Kuchen vor.

    [TEX]\frac{1}{3}[/TEX] Kuchen ist weniger als
    ein [TEX]\frac{5}{8}[/TEX] Kuchen,
    denn dieser ist ja schon mehr als die Hälfte.

    Und wenn ich mir die anderen Zahlenwerte anschaue,
    dann sind diese alle größer
    als ein Drittel.

    Ein Drittel ist also der kleinste Bruch.

    Hmm,
    sind [TEX]\frac{5}{8}[/TEX] mehr
    als [TEX]\frac{7}{12}[/TEX] ?

    Ich glaub schon,
    denn 6 Zwölftel sind ein halber Kuchen,
    genau wie 4 Achtel.

    Da aber Zwölftel
    eine feinere Unterteilung sind
    als Achtel,
    sind [TEX]\frac{7}{12}[/TEX] weniger
    als fünf Achtel.

    [TEX]\frac{1}{3} < \frac{7}{12} < \frac{5}{8}[/TEX]

    Und bei den letzten beiden
    ist es auch nicht so schwierig,
    11 Neuntel sind mehr als ein Ganzes
    aber weniger als [TEX]\frac{35}{13}[/TEX],
    denn diese sind schon mehr als Zwei Ganze.

    Damit ergibt sich vom kleinsten zum größten:

    [TEX]\frac{1}{3} < \frac{7}{12} < \frac{5}{8} < \frac{11}{9} < \frac{35}{13}[/TEX]

    2 Mal editiert, zuletzt von qweet (22. November 2012 um 18:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nachdem mir für die 1. schon jemand zuvor gekommen ist, hier noch ein Hinweis zur zweiten Aufgabe ;)

    Zitat

    152/303 333/667


    Beide Brüche sind ca 1/2. Vergleiche doch mal den Zähler mit dem Nenner und überlege dir, ob die Zahl jeweils größer oder kleiner als 1/2 ist.

    LG nif7

  • Naja, du kannst dir einen Kuchen vorstellen
    und dann halt davon
    ein Viertel, ein Halb, drei Viertel, ein Ganzes.

    Dazu setzt du dann die Brüche in Relation.

    Du kannst aber auch die Brüche
    in den Taschenrechner eingeben
    und so mit einander vergleichen.

    Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit,
    also bitte posten stille Mitleserin, stiller Mitleser.

    Erwähnen möcht ich noch:

    [TEX]\frac{1}{3}[/TEX] und [TEX]\frac{5}{8}[/TEX]
    lassen sich erweitern zu
    [TEX]\frac{8}{24}[/TEX] und [TEX]\frac{15}{24}[/TEX]

    Wie unschwer zu erkennen ist,
    sind die 5 Achtel größer.

    Die Methode ist allerdings bei größeren Nennern
    doch eher zeitaufwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (22. November 2012 um 18:27)

  • Die Kleinen dürfen ja nicht mit taschenrechner rechnen....
    dann wäre alles schön einfach....
    was heißt stille mitleser???

    - - - Aktualisiert - - -

    Stimmt das?

    152/303<333/667

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stimmt das?

    152/303<333/667

    152 ist etwas (0.5) größer als die Hälfte von 303 (=151.5)
    333 ist etwas (0.5) kleiner als die Hälfte von 667 (=333.5)

    Also gilt: 333/667 < 1/2 < 152/303

    "Vergleichsbruch" scheint mir schon darauf hinzudeuten, dass man sich bei jedem Vergleich einen weiteren 3. Bruch überlegen soll, der zwischen den beiden anderen liegt und dann beide damit vergleichen soll. So lässt sich dann feststellen, welcher der beiden Brüche größer, welcher kleiner ist.

  • Zu Aufg. 1: Wenn man's nicht gleichnamig machen soll, kann man bei Brüchen auch einfach Zähler durch Nenner schriftlich teilen,
    z.B. 5/8 = 5,000 : 8 = 0,625