Hilfe bei einer Mathematikaufgabe

• Hallo,

Wir haben Aufgaben aufbekommen und eine davon kann ich einfach nicht lösen.

Wir sollen zu der Funktion: f(x)= 1 - |x| den jeweils maximal möglichen Definitionsbereich innerhalb der reellen Zahlen sowie die Zielmenge angeben und begründen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

• Offizieller Beitrag

Hi,
    bzgl. Definitionsmenge:
    Überlege dir doch mal, ob es irgendwelche reellen Zahlen gibt, die man hier für x nicht einsetzen darf (weil dann z.B. durch Null geteilt werden würde oder die Wurzel aus etwas Negativem gezogen werden würde).
    Wenn du nichts findest, ist die Funktion für ganz R definiert, ansonsten musst du alle Zahlen ausschließen, wo oben genanntes passieren kann.

bzgl. Ziel-/Wertemenge:
    Wenn du die Definitionsmenge hast, musst du dir überlegen, welche Ergebnisse für f(x) herauskommen können. Alle diese Zahlen zusammen ergeben die Wertemenge. Bei f(x) = 1 - x wären das z.B. wieder alle reellen Zahlen, da eine Gerade alle y-Werte annehmen kann. Kann diese Funktion hier das auch? (evtl. hilft es, wenn du dir mal den Graphen hinzeichnest und dann abliest, welche y-Werte dieser annehmen kann (=Wertemenge)).

LG nif7

• Dankeschön für deine Antwort. Ich habe jetzt als Lösung f: ℝ → ℤ aufgeschrieben und begründet. Wäre dies richtig?

• Ou, ja.. Nicht nachgedacht :D

f: ℝ → ℝ

Das müsste aber jetzt richtig sein. Ich wollt zuerst f: ℝ → ℝ- schreiben aber bei z.B. x= 0.3 wäre ja f(x)=0.7

• Okey, also diese Schreibweise hatten wir noch nicht. Kann man das nicht anders aufschreiben ähnlich wie das hier: "f: ℝ → ℝ"

Die Zielmenge ist also jede reelle Zahle ≤ 1, kann man das nicht anders aufschreiben?

Ich danke dir für deine Hilfe :D