Physikaufgaben -> Bewegung, Beschleunigung ; 10. Klasse Gymnasium

  • Guten Abend
    Ich muss folgende Aufgaben erledigen und habe irgendwie gar keine Ahnung wie ich dies anstellen soll, würde mich über Hilfe sehr freuen.

    1.) Wissenschaftler haben bestätigt das Kontinente 1,1 cm pro Jahr auseinanderdriften. Berechne die Geschwindigkeit in km/h. Ja ich weiß die ist nicht so ganz schwer, aber irgendwie bekomm ichs nicht hin.

    2.) Eine Forschungsrakete startet mit einer durchschnittlichen Beschleunigung, die das Doppelte der Erdbeschleunigung beträgt.
    a) Berechne die Zeitdauer bis die Rakete die Schallmauer durchbricht (Schallgeschwindigkeit ca. 340 m/s). Bestimme zusätzlich die Zeit, nach der ein am Startpunkt der Rakete stehende Beobachter den Überschallknall wahrnimmt.
    ( hier hatte ich es einfach versucht s=1/2*a*t² nach a umzustellen.., aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Beobachter anstellen soll..)
    b) Bestimme die Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke nach Brennschluss. (Brenndauer 150s)
    Auch hier weiß ich nun nicht so recht wie ich nun mit V=G*t etc. rechnen soll :(
    und (3): Begründe, dass bei enier gleichmäßig beschleunigten Bewegung aus dem Stand zwischen der zurückgelegten Strecke s und der dabei erreichten Geschwindigkeit v der Zusammenhang s= v²/2a
    Bei dieser Aufgabe versteh ich wirklich nichts! :D

  • Hi,

    zu 1 hier must du nur die cm in km umrechnen und das Jahr in Stunden.

    zu 2a hier must nach t umstellen und a mit der 2*g (g=9,81 m/s²)ersetzen. v = a * t

    zu 2aa mit der Zeit aus 2a den zurückgelegten Weg berechnen und mit der Schallgeschwindigkeit die Zeit ausrechnen
    die der Schall braucht für die Strecke zum Beobachter. s=(v*t)/2

    zu 2b hier gilt wieder v= a*t wobei dieses mal a(2*g) und t (150s) eingesetzt werden.

    zu 3 hier must du die Formeln einfachi ineinander einsezten die du bis hier hin benötigt hast

    v=a*t in s=(v*t)/2 einsetzen (Tipp erste nach t umstellen)

  • 1)

    [TEX]1,1cm = 1,1 \cdot 10^{-2}m[/TEX]

    [TEX]= 1,1 \cdot 10^{-5} km[/TEX]

    [TEX]= \dfrac{1,1}{100.000}km[/TEX]


    [TEX]\text{1 Jahr} = 24h \cdot 365 \text{ Tage}[/TEX]

    [TEX]= 8760h[/TEX]


    [TEX]v = \dfrac{1,1km}{100.000 \cdot 8760h}[/TEX]

    [TEX]v = 1,2557 \cdot 10^{-9} \dfrac{km}{h}[/TEX]

    [TEX]v = 0,000 \ 000 \ 001 \ 255 \ 7 \dfrac{km}{h}[/TEX]

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (24. November 2012 um 18:27)