Physikaufgaben, potentielle Energie, Magnetfeld, Gravitationsfeld

  • Hey Leute. Ich sitz jetzt schon 3 Stunden an meinen Physikaufgaben und finde einfach keine Antwort. Hiererstmaldie Fragen und dann mein Ansatz, vielleicht könnt ihr mir ja helfen,oder wenigstenssagen, ob der Ansatz richtig ist..

    1.Ein konstantes Magnetfeld übt keine Kraft auf ein geladenes Objekt aus, dass sich parallel zu den Feldlinien bewegt. Erklären Sie warum.

    2.Kann das Konzept des Feldes das Konzept der potentiellen Energie erklären? Erläutern Sie.

    3.Der mathematische Ausdruck für die elektrische Kraft ist ähnlich dem für die Gravitationskraft. Definieren Sie eine Formel für ein Gravitationsfeld. Welcher anderen physikalischen Grösse entspricht der von Ihnen gefundene Ausdruck?

    Also zu 1. habe ich überlegt es mit der Lorentzkraft zu arbeiten,aber irgendwie erklärt es das auch nicht,weil es ja eher mit der Wirkung in der Senkrechten zutun hat und in der Frage geht es ja um eine parallel gerichtete Bewegung.

    Zu 2. habe ich erstmal beide Konzepte gegoogelt, aber leider wurde ich nicht ganz fündig. Ist mit Konzept einfach nur das teil an sich gemeint? Oder meint Konzept etwas anderes? So wie Prinzip?

    Um 3. zu bearbeiten habe ich bis 18 Uhr Zeit und deswegen ist das nicht sooooo dringend, aber es wäre verdammt cool, wenn sich dazu auch ne Antwort oder ein Ansatz findet...

  • Zu 1.

    Die Loretzkraft ist so definiert,
    dass sie nur
    auf bewegte Ladungsträger wirkt,
    die sich quer zu den Feldlinien bewegen
    und eben nicht parallel.

    (Stell dir einen Gang vor,
    an dessen Decke sich der Nordpol
    und an dessem Boden
    sich der Südpol befindet.

    Du selbst bist das Elektron
    und bewegst dich
    mit ausgestrecktem Arm
    und Zeigefinger
    gerade aus
    durch dieses Magnetfeld.

    Dann wirst du
    von einer unsichtbaren Kraft
    nach links abgelenkt,
    der Lorentzkraft.)