[DRINGEND]Gleichmässig beschleunigte Bewegung

  • Hallo.... Bräuchte bitte die folgenden Lösungen:

    - - - Aktualisiert - - -

    WOBEI NOCH ZU SAGEN IST: BEI DER AUFGABE MIT DEM EISENBAHNWAGEN: DAS HABE ICH MAL GERECHNET, UND WOLLTE WISSEN, OBS STIMMT... FALLS NICHT, BITTE KORRIGIEREN...

    (SRY, CAPSLOCK HAT SICH VERHAKT, WERDE GLEICH VERSUCHEN, SIE WIEDER ZU LÖSEN)

  • Ich aktualisiere mal:

    Das mit dem Pfeil + Bogen habe ich inzwischen geschafft...

    Aber kann es sein, dass die Aufgabe mit dem Zug unlösbar ist? Man kennt ja nur die Beschleunigung, bräuchte aber auch noch Zeit und Geschwindigkeit, um das unten auszurechnen.

    ---> Unmöglich?

  • Beim Zug hast du ja folgendes: Va = 0m/s Ve=? a=0.1m/s^2 Xa=0m Xe = 500m (x=distanz, bei dir wohl s=500m)
    Va=Geschwindigkeit am Anfag
    Ve= Geschwindigkeit am Ende
    Xa=Startpunkt
    Xe=Endpunkt

    Es ist möglich. Mathematisch fällt die Zeit weg. die Geschwindigkeit brauchst du nicht, da du weist es fängt bei 0m/s an. (Aus dem stillstand).

    Ich nam die Formel Ve^2=Va^2+2*a(Xe-Xa), doch lass dir die Herleitung dieser Formel von deinem Lehrer zeigen.

  • Ehmm was? Könntest du bitte das Resultat posten, da ich das in nem Onlineprogramm eingeben muss --> Bis heute 22:00 muss das geschehen sein... Am Jahresende werden diese Aufgaben nämlich auch benotet, und fliessen somit in die Hauptnote mit ein.

    Oder viel wichtiger: Was ist am Ende die MAsseinheit? KM/h? M/S)

    EDIT2
    Schei... Habe nur noch 1 Versuch, und 100m/s war falsch... Wäre 100km/h richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Koolboy (14. November 2012 um 18:52)

  • Die Masseinheit ist ja egal, wenn du km/h hast, hast du auch m/s.

    Eine Formel benutzen solltest du schon selbst können.

    Ve^2=Va^2+2*a(Xe-Xa) ist Endgeschwindigkeit(0m/s) hoch 2 = Anfangsgeschwindigkeit (0m/s) hoch 2 + 2 mal Beschleunigung (0.1m/s^-2) mal die Distanz (500m)

    Also hast du Ve^2=0m/s^2+2*0.1m/s^-2*500m, das sollte 10m/s ergeben. Du hast 100 gekriegt, weil du die Wurzel nich gezogen hast.

    Wenn du x^2=100 hast und du möchtest x, ziehst du bei beiden seiten die Wurzel. Das Führt dazu das du das ^2 von x verlierst.

  • Naja da ich die Formel so nicht können muss... Mein Problem ist nur, dass ich falsch einsetze / deine Formel nicht ganz richtig ist... Denn die Richtige Lösung ist 10m/s, wie ich dank eines Internetrechners zu dem Thema herausgefunden habe...

    Also eben, hattest du mit deinem letzten Posting recht

    Zudem ist bei mir ab diesem Abschnitt schluss, komm ich nicht mehr draus XD

    Zitat


    Also hast du Ve^2=0m/s^2+2*0.1m/s^-2*500m, das sollte 10m/s ergeben. Du hast 100 gekriegt, weil du die Wurzel nich gezogen hast.

    Wenn du x^2=100 hast und du möchtest x, ziehst du bei beiden seiten die Wurzel. Das Führt dazu das du das ^2 von x verlierst.

    Bin eben an der "Sprachschiene"... Dort sind meistens diejenigen, die keine Ahnung von Mathe haben, und eher was mit Sprachen studieren möchten, so wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Koolboy (14. November 2012 um 19:23)