sinus,cosinus,tangens bei dreiecken

• Hallo
    also es lautet ja so:

sin= gegenkathete durch hypotenuse

cos:ankathete durch hypotenuse

tan:gegenkathete durch ankathete

aber woher weiß ich wann ich durch was rechnen muss? also zb. a ,b und c sind gegeben und b ist die ankathete und c is die hypotenuse ich gesucht ist die gegenkathete wass muss ich dann rechnen?
    und dasselbe auch bei winkelberechnung wie muss ich das rechnen ?

danke

• Offizieller Beitrag

Hi,
    das sind einfach drei Gleichungen, die in jedem Dreieck gelten. Theoretisch kannst du mit jeder dieser Gleichungen losrechnen, sofern in der Gleichung nur noch eine Unbekannte enthalten ist.
    Du suchst dir am besten immer erstmal eine Gleichung, in der die gesuchte Größe enthalten ist. Anschließend überlegst du dir, ob du alle anderen Parameter in der Gleichung gegeben hast. Falls ja, kannst du dir die fehlende Größe einfach ausrechnen. Falls nicht, machst du nun mit der Größe weiter, die dir noch fehlt (suchst also wieder eine Gleichung, in der diese Unbekannte als einzige nicht gegebene (oder bereits berechnete) Größe vorkommt ...).
    Das kannst du so lange machen, bis du alle Seiten und Winkel berechnet hast (was meist gar nicht verlangt ist).
    Manchmal ist es auch geschickter, eine andere Gleichung zu auszuprobieren, in der die gesuchte Größe ebenfalls enthalten ist.

Wichtig ist letztendlich die Übung :)

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.