Wie schreibe ich die Perfekte Interpretation bzw. Analyse?

  • Hallo,

    Allso ich weiß ja die Reihenfolge und alles aber mein Problem; Ich kann diese Sprachlichen Mittel nicht so gut finden und schlimmer : Sie nicht erklären.

    Kennt ihr da irgendeinen Trick oder so wie ich besser werde? Weil das is ja von Gedicht zu Gedicht unterschiedlich..
    Danke

  • Hallo Smilegirl 5,

    Formulierungshilfen :

    Formulierungshilfen für die Verbindung von Inhalt mit Form und Wirkung:

     (Stilmittel und Zeile nennen)...lässt...hervortreten
     ...dient der Verstärkung/ der Hervorhebung usw. von...
     ...hebt ...hervor,...veranschaulicht..., ...unterstreicht..., ... verdeutlicht...
     ...bewirkt..., ...zeigt...,...macht deutlich, dass..., drückt aus, wie...
     ...zieht...ins Lächerliche, lässt das Bild/ die Vorstellung entstehen, dass...
     ...vergleicht...mit..., ... lässt die Leser nachdenken
     die Aussage wird durch... (Stilmittel und Zeile nennen) unterstützt/ gestützt/ untermauert/ veranschaulicht/ verstärkt/ abgeschwächt.
     Die Ausdrucksweise steht im Widerspruch zum Inhalt/ ist dem Inhalt entgegengesetzt/ unterstreicht den Inhalt.
     Diese inhaltliche Veränderung spiegelt sich in…


    Weitere Formulierungshilfen:

     Das Gedicht besteht aus…
     Die erste Strophe beginnt mit dem Satz / der Metapher …
     In der ersten Zeile wird/sind … angesprochen.
     Die folgenden Verse beschreiben…
     Der Leser kann sich gut mit dem lyrischen Ich identifizieren.
     Auffällig in der ersten Strophe ist/sind… (z.B. Verben der Bewegung)
     So wird deutlich, dass…
     Die Metapher macht deutlich…
     Alle Verben erinnern an…
     Die Wiederholung des/der … wirkt …
     Die zweite Strophe zeigt…
     Die Verben verdeutlichen / weisen darauf hin, dass…
     Die Formulierung zeigt…
     Die Verben … enthalten eine negative Wertung.
     Die Metapher … könnte für … stehen.
     Die ansteigende Spannung des Textes findet ihren Höhepunkt …
     … markiert den Höhepunkt des Gedichts.
     Dies zeigt auch der Punkt …
     Doch dieser Höhepunkt ist zugleich Wendepunkt.
     Die beiden Ellipsen (Auslassungen) zeigen …
     Diese Wendung wird in … mehrmals verdeutlicht.
     Durch das Voranstellen von … wird der Vers …
     Ulla Hahn gelingt es in ihrem Gedicht …
     Das Gedicht zeigt auch, dass …