Bewerbung für Austausch nach Japan

  • Hey allerseits^^

    Ich weiss nicht recht, obs passend ist, aber hab dann gedacht, ich geb's doch mal hier rein.

    Um das geht's:
    Ich möchte einen Austausch nach Japan machen und muss dafür eine Bewerbung schreiben. Ich brauche mind. 1 Seite, doch irgendwie weiss ich nicht, was ich noch schreiben könnte. Ich habe jetzt zwar, fast eine Seite, aber noch nicht ganz. Und nun wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich allenfalls noch anfügen könnte. Zusätzlich kommt noch Anschrift und Adresse, doch ich dachte mir, dass es besser rüber kommt, das separat auf eine Seite zu packen und dafür einen schönen Fliesstext (eine Seite lang) zu schreiben.

    Mein Text:

    Für mich käme ein Austausch nach Japan in Frage, um die Kultur besser verstehen zu können und auch daran teilzunehmen. Es ist etwas anderes, als wenn man nur darüber liest oder irgendwelche Filme schaut. Japan hat mich schon immer interessiert, nicht nur die Sprache oder die Geschichte. Das wäre auch ein Grund einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wenn man schon einmal in diesem Land ist. Zudem würde ich gerne einmal die japanische Sprache erlernen. Es wäre das grösste für mich, einmal nach Japan zu kommen und zu verstehen, wie das Leben dort ist. Man kann den eigenen Alltag hinter sich lassen und einen neuen kennen lernen. Es wird nicht dasselbe sein, doch genau das ist es, was es umso spannender für mich macht. Ich würde gerne einmal den japanischen Alltag miterleben. Ohne selbst dort gewesen zu sein, kann man nicht wirklich verstehen, wie das Leben in Japan ist.
    Mit der Sprache bin ich mehr oder weniger vertraut, da ich gerne Animes in der Originalsprache schaue. Ich spreche zwar kein Japanisch, aber dafür Englisch. Den Mut zu sprechen, habe ich. In den Ferien wurde mein Englisch bis jetzt immer verstanden und Unterhaltungen konnten problemlos geführt werden. Zwar mache ich Fehler, doch man versteht mich trotzdem. Ausserdem sollte die Freude an der Sprache auch da sein, was ich sicher habe. Weitere Gründe weshalb ein Austausch für mich in Frage kämen sind, dass ich mein Selbstbewusstsein ein wenig stärken könnte, zudem ich ja in einem fremden Land bin. Ausserdem würde es eine unvergessliche Erfahrung sein, die vielleicht auch später einmal nützlich sein kann.
    Nun etwas zu meiner Person: Ich bin offen für neues, verstehe mich gut mit anderen Leuten und habe keine Angst fremde Personen anzusprechen. Zudem bin ich nicht jemand, der schnell Heimweh bekommt, was sicher nicht von Nachteil ist. Was man sonst noch über mich sagen kann, ist, dass ich Japan wirklich total toll finde. Ein interessantes Land mit einer spannenden Geschichte und Kultur, welches mich interessiert. Ich lese gerne und habe auch schon manche Lektüre über Japan durchgenommen. Zudem zeichne ich gerne Mangas und schaue die verschiedensten Animes in der Originalsprache und mit englischen Untertiteln.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür, dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen ;D
    Danke ^^

    Greets Jessy

  • Hi Jessy!

    Ich finde, dein Text ist ziemlich miserabel. Nichtssagend und austauschbar. Animes anschauen und Mangas zeichnen wäre für mich keine Empfehlung für Japan. Abgesehen davon könnte es auch eine Bewerbung für jedes andere Land sein.

    Kann sein, dass Stipendien für Japan nicht besonders nachgefragt sind und du dich deswegen nicht anstrengen musst. Anonsten wandert das Ding gleich in die "Ablage P".


    P.S.: Manche Austauschorganisationen stellen auch Anforderungen an ihre Stipendiaten. Gibt es bei dir da gar nichts?

  • Es ist einfach gestanden, dass man 'ne Bewerbung schreiben soll, weshalb genau, man hin will und dass es mind. 1Seite sein muss. Ansonsten steht nix...

  • Du bist mit der Sprache vertraut, sprichst aber kein Japanisch? Englisch wird in Japan jedenfalls nicht als Alltagssprache gesprochen. Ich hatte vor ein par Jahren mal mit einigen japanischen Firmen (größere Unternehmen in der IT-Industrie) zu tun, selbst bei denen war das Englisch-Niveau gelinde gesagt "unter aller Sau" (jedenfalls in der Aussprache).

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiorthan (5. November 2012 um 19:36)

  • Man muss kein Japanisch kennen. Mit vertraut eher so im Sinne, dass ich es gewöhnt bin zu hören und so....
    Und eine Anforderung ist, dass man Englisch kann. Japanisch muss nicht sein.