Analyse - Hausaufgabe .

  • Hallo. Ich brauche hilfe :( muss diesen Text analysieren,aber ich kann das leider nicht,ich habe einfach keine Ahnung.
    Ich wäre euch sehr dankbar,wenn jemand von euch mir irgendwie helfen konnte.


    Zeitungsartikel vom 19. Juni 1977

    ,,Bericht'' 1 ,,Neues Deutschland'' , Seite 2 :

    Provokatorische Grenzenverletzung

    Berlin (ADN). Am 19. Juni 1977 verletzte von Westberliner Gebiet aus eine männliche Person in provokatorische Absicht die Staatsgrenze der DDR am Brandenburger Tor in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik,Berlin. den Aufforderungen der eingesetzten Grenzensicherungskräfte,umgehend des Hoheitsgebiet der DDR zu verlassen und nach Westberlin zurück zukehren, kam der Provokateur nicht nach und beschimpfte die Granzposten. Nur dem verantwortungsbewusstsein und besonnenen Verhalten der Angehörigen der Grenztruppen der DDR ist es zu danken,dass die Provokation ohne weitere Folgen zurückgewiesen werden konnte.


    ,,Bericht'' 2 ,,Der Abend'', Seite 16:

    Kraftakt auf der Mauer - ,,Grenzzwischenfall''
    Betrunkener "zog blank"

    reichlich getankt hatte gestern der 27-jährige Klaus F. aus Wedding. ,,Voll wie ein Amtmann'' war er dann auf die breite Sperrmauer am Brandenburger Tor geklettert und hatte in Richtung Ost-Berlin uriniert. Dann entblößte er sein Hinterteil und steckte es den DDR-Grenzwachen entgegen.Diese versäumten nicht,den Grenzzwischenfall zu fotografieren. Von den Anstrengungen seiner ,,Darbietung'' ermattet legte sich Klaus F. dann auf die Mauer und begann seinen Rausch auszuschlafen.Dagegen hatte nur ein DDR-Offizier etwas. Durch Zuruf forderte er einen Westberliner Polizeibeamten auf die Bierleiche zu entfernen.Was dannauch geschah.


    ,,Bericht'' 3 : ,,Der Tagesspiegel'', Seite 9 :

    Angetrunkener schlief auf der Mauer

    In angetrunkenem Zustand kletterte am Sonntag früh gegen 8 Uhr ein 27-jährige Mann am Hindenburg
    Latz in Tiergarten auf die Sperrmauer und legte sich dort schlafen. Die Polizei brachte den Mann,nachdem sie sich mit den DDR-Grenzorganen verständigt hatte,gegen 11 Uhr von der Mauer herunter und auf West-Berliner Gebiet zurück.


    Aufgabe :

    Analysieren Sie die oben stehenden Texte !
    Berücksichtigen Sie in Ihrem Aufsatz
    a) Die Absichten der Verfasser.
    b) Die Aussagen im Text,die eine bestimmte Tendenz (Absicht) erkennen lassen.
    c)die typischen sprachlichen Mittel in jedem Text,durch die diese Tendenz verwirklicht werden.

  • Wenn ich so eine Analyse für das Fach Deutsch machen muss, dann sitze ich da locker 1 Std. dran - kann auch länger sein.

    Du dagegen postest einfach deine Aufgabe in zwei Hausaufgabenforen, meldest dich dafür sogar extra noch in "gutefrage" an, ohne eine eigene Bemühung zu zeigen. Wie blöd und flach ist das denn?

    Es ist auch überhaupt keine Entschuldigung, dass du nur auf die Realschule gehst und einen Migrationshintergrund hast. Bequemlichkeit kennt keine Grenzen. :(


    P.S.: Und die typischen Links von der Forenoma in e-hausi sind auch eher wertlos.

  • Da du gesiezt wirst, muss du es irgendwie in eine Oberstufe geschafft haben. Kann ich nicht verstehen ...