Ereignis zur Ideologie Verbreitung im Nationalsozialismus durch das Radio

• Hallo Leute! :D

für meine Geschichtshausaufgabe muss ich einen Aufsatz zum Thema Presselenkung im NS-Staat schreiben. Ich bin schon recht weit, brauche aber noch ein konkretes Ereignis, wo Hitler seine Ideologie durch das Radio verbreitet hat.. ich komm mir etwas dumm vor, weil mir nichts einfällt, aber irgendwie komm ich auf kein konkretes Ereignis.. hat jemand von euch ne idee? ich bin sehr dankbar für alle Vorschäge:)

-l.

• Hallo,
    meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich hoffe dir trotzdem noch helfen zu können.
    Das bekannteste Ereignis, bei dem Hitler seine Meinung und damit seine Ideologie über das Radio verbreitet hat, war der Angriff auf Polen.
    Er sagte als Ankündigung für den Angriff auf Polen in einer im Rundfunk übertragenen Reichstagsrede:

Zitat

Polen hat nun heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten

Er behauptete dies, obwohl der ausschlaggebende Angriff für diese Ankündigung von SS-Männern inszeniert wurde. Man behauptete nämlich, dass Polen einen Deutschen Radiosender angegriffen hätte, wobei die Angreifer nur verkleidete Deutsche Soldaten waren.
    Seine Ideologie/Propaganda hat Hitler wohl ständig im Rundfunk kundgetan, das ist aber das einzige konkrete Beispiel das mir jetzt so einfällt.

Mehr Informationen zum Überfall auf Polen: http://video.de.msn.com/?mkt=de-de&vid…from=dest_de-de

Mit freundlichen Grüßen

darksurfer