Hallo,
ich hab ein riesen Problem: Heute habe ich den letzten Übungsaufsatz vor der Deutsch Klausur am Freitag wiederbekommen. Bei mir stand, im Gegensatz zu meinen Mitschülern, keine Punktzahl, wenn der Aufsatz benotet worden wäre, aufgrund meiner Schrift.
Meine Lehrerin begründete dies damit, dass sie keine Lust hat meine "kryptischen" Zeichen zu entziffern und die Form unter aller Kanone ist. Wäre das die Klausur gewesen, hätte ich warscheinlich 0P erhalten. Sie weiß, dass Deutsch meine Stärke ist, ich aber schon in der 10.Klasse Prüfung die 1 vergeben haben soll, da meine Schrift nicht leserlich ist.
Nun gut, also 2 Probleme, wie sie sagte:
1.) Total unlesbare Schrift - viel zu klein - Buchstaben sind kaum zu erkennen
2.) Form. Wenn ich etwas Falsches aufschreibe, nehm ich oft so ein TippEX, doch dass sieht danach echt scheußlich aus.
So, 2.) kann man ja beheben, wenn man mit Lineal und Bleistift durchstreicht. Was kann ich gegen 1.) tun? Meist schreibe ich mit dem Kugelschreiber. Ich hab zwar einen Füller (so ein Lamy Ding), aber wenn ich schneller schreiben will/muss aufgrund von Zeitdruck, dann find ich den Füller unpraktisch. Außerdem muss ich den ganz "Komisch" halten, damit der richtig schreibt, so ein Kugelschreiber ist da einfacher...
Also, was kann ich tun, damit meine Schrift sauber und lesbar wird? Welchen Stift sollte ich am besten verwenden und wie sollte ich schreiben (Druckschrift oder Schreibschrift?)
Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, damit ich endlich eine saubere, ordentliche und schön anzusehende Schrift bekomme? Ich will damit zwar kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber eine Klausur sollte schon etwas aussehen.. (Schwarze oder Blaue Tinte?)
Grüße