"Jungenproblem": Schrift unlesbar und die Klausur vor der Tür

  • Hallo,

    ich hab ein riesen Problem: Heute habe ich den letzten Übungsaufsatz vor der Deutsch Klausur am Freitag wiederbekommen. Bei mir stand, im Gegensatz zu meinen Mitschülern, keine Punktzahl, wenn der Aufsatz benotet worden wäre, aufgrund meiner Schrift.

    Meine Lehrerin begründete dies damit, dass sie keine Lust hat meine "kryptischen" Zeichen zu entziffern und die Form unter aller Kanone ist. Wäre das die Klausur gewesen, hätte ich warscheinlich 0P erhalten. Sie weiß, dass Deutsch meine Stärke ist, ich aber schon in der 10.Klasse Prüfung die 1 vergeben haben soll, da meine Schrift nicht leserlich ist.

    Nun gut, also 2 Probleme, wie sie sagte:

    1.) Total unlesbare Schrift - viel zu klein - Buchstaben sind kaum zu erkennen

    2.) Form. Wenn ich etwas Falsches aufschreibe, nehm ich oft so ein TippEX, doch dass sieht danach echt scheußlich aus.

    So, 2.) kann man ja beheben, wenn man mit Lineal und Bleistift durchstreicht. Was kann ich gegen 1.) tun? Meist schreibe ich mit dem Kugelschreiber. Ich hab zwar einen Füller (so ein Lamy Ding), aber wenn ich schneller schreiben will/muss aufgrund von Zeitdruck, dann find ich den Füller unpraktisch. Außerdem muss ich den ganz "Komisch" halten, damit der richtig schreibt, so ein Kugelschreiber ist da einfacher...

    Also, was kann ich tun, damit meine Schrift sauber und lesbar wird? Welchen Stift sollte ich am besten verwenden und wie sollte ich schreiben (Druckschrift oder Schreibschrift?)

    Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, damit ich endlich eine saubere, ordentliche und schön anzusehende Schrift bekomme? Ich will damit zwar kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber eine Klausur sollte schon etwas aussehen.. (Schwarze oder Blaue Tinte?)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Softy (23. Oktober 2012 um 15:47)

  • Es gibt einige Unterschiede zwischen Füllern und Kugelschreibern. Ein wichtiger Unterschied ist, dass ein Kugelschreiber über das Papier rollt und dadurch in jede Strichrichtung im Prinzip den gleichen Widerstand hat. Bei einer Feder ist das anders, was dafür sorgt, dass man das Schreiben in den Fingern fühlen kann. Solche Rückkopplungen sind für die Feinmotorik sehr hilfreich und daher ist das Schriftbild mit einem Füller in der Regel sauberer.

    Du solltest jedoch nicht damit rechnen, dass sich dein Schriftbild in geringer Zeit sehr viel verbessern lässt. Das ist eine Übungsfrage.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hey leude
    dein problem is ja schon ein größeres problem. Einer bei mir in der Klasse hat das gleich und meine Lehrein wollte die arbeit auch nicht kontrollieren. Sie meinte er soll nicht schreibschrift schreiben, weil bei unter zeitdruck ist das dann nur noch ein rumgeschmiere. Ausserdem sollte er sich so ein schreibheft für die dritte klasse holen und damit zu hause üben(hört sich echt dämlich an aber es hat geholfen) ich hab auch nicht grad die schönste schrift aber meine kann man lesen, da ich einen Stabilo´s move füller der is glaub von pelikan. der hat so eine Miene wie meinem kulli ist aber ein füller dann kannst du die tinte weg killern. Ich würde blaue tinte benutzen ist meiner Meinung nach übersichtlicher.

    Meine Meinung:)
    -Druckschrift
    -mit 3. klasse schreibheft üben
    -Stabilo´s move (von pelikan)
    -blaue tinte

    Ich hoffe es hat dir geholfen falls du die klausur noch nicht geschrieben hast, aber das kann ja auch noch allen anderen mit schrecklicher schrift helfen... ;)

  • Ich hab mir das auch mal mühsam umgewöhnt, voll doof - alles nur noch in Druckschrift weil man meine Schreibschrift nicht gut lesen konte :shock:
    Auch meine Druckschrift ist nicht der Knaller! Würd ich mit Laptop tippen dürfen, wär ich doppelt und dreimal so flott mit allem!

    LG