Bitte kurz drüber schauen - Erörterung

• Hi,
    vielleicht könntet ihr mal über meine Erörterung zum Thema AHS oder BHS drüber schauen.
    Danke ihm Voraus.

Ist die Oberstufe einer AHS oder einer BHS besser?

Was ist nun besser, nach der Unterstufe in einer AHS bleiben oder doch lieber in eine BHS wechseln? Bei einer BHS hat man den Vorteil nacher gleich einen Beruf ausüben zu können, bleibt man hingegen bei einer AHS, muss man nach nacher entweder studieren oder einen Beruf noch extra lernen, da diese Oberstufe zu einem weiteren Bildungsweg hinführt. Allerdings kann man danach auch noch 2 Jahre in Form eines Kollegs an eine BHS gehen. Dabei geht aber nur ein Jahr verloren da die BHS im Gegensatz zur AHS eine 5 jährige Oberstufe hat. Mir persönlich gefällt die Oberstufe der AHS besser, da man hier mehr allgemeines Wissen ansammelt und man sich noch nicht entscheiden muss welchen Beruf man später ausüben möchte.

• Was ist nun besser, nach der Unterstufe in einer AHS bleiben oder doch lieber in eine BHS wechseln? Bei einer BHS hat man den Vorteil nach der schulischen Ausbildung anschließend gleich einen Beruf ausüben zu können.Die AHS Oberstufe führt hingegen anschließend zu einem weiteren Bildungsweg, wie Studium oder Lehre. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit ein Kollege für 2 Jahre an einer BHS zu besuchen.
    Dabei geht aber nur ein Jahr verloren da die BHS im Gegensatz zur AHS eine 5 jährige Oberstufe hat. Mir persönlich gefällt die Oberstufe der AHS besser, da man hier mehr allgemeines Wissen ansammelt und man sich noch nicht entscheiden kann welchen Beruf man später ausüben möchte.

Der rot markierte Abschnitt gefällt mir nicht so gut. Solltest du vielleicht nochmal überdenken, was du damit aussagen willst.. Denn VERLOREN geht ja nichts, man lernt ja auch einfach mehr in einer längeren Zeit.
    Ich habe diese Bildungswege hinter mir und ich kann dir versichern, dass es immer besser ist, etwas länger Zeit für etwas zu haben. Auch mit der kurzen Bachelorzeit gewinnt man keine JAHRE, sondern man wird an Wissen, was man irgendwann in der Praxis benötigt, beraubt!!!

LG Matthias