• Wenn ich in einem Text schreiben muss, ob jetzt Simple Past oder Past Perfect, worauf muss ich achten? Ichh weiß nicht wo ich was einsetzten muss.....
    Worauf muss ich achten??:-D

  • Past simple

    Wenn du über Vergangenes erzählst, verwendest du am häufigsten das Past simple.
    Die Handlung ist abgeschlossen und hat mit der Gegenwart nichts zu tun.

    Bildung: Person + 2nd form (I sang, He sang, We sang)
    Achtung! Die wichtigsten unregelmäßigen Verben, findest du im Buch.
    Handelt es sich um ein regelmäßiges Verb, hängst du einfach ein „ed“ an
    (I played).

    Signalwörter: yesterday, last week/month/year/,
    two/three days/months/years ago
    in 1990,…



    Past perfect (Deutsch: Vorvergangenheit)

    Zwei oder mehrere abgeschlossene Handlungen haben in der Vergangenheit stattgefunden, haben mit der Gegenwart nichts zu tun, doch eine Handlung liegt weiter zurück als die andere/n Handlung/en.
    Das Past perfect steht immer in Verbindung mit der past tense, es steht also nie allein im Satz.

    Bildung: Person+ had+ 3rd form

    Signalwörter: after, before, when , (nicht mit past progressive verwechseln!), as soon as

    Examples: After they had stolen the painting (länger her) the police arrested them.
    The man had cleaned the car before he sold it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vempi123 (2. November 2012 um 00:29)

  • Bei dem Present Perfect gibt es im Gegensatz zum Simple Past KEINE genaue Zeitangabe. Hierzu muss man die ungenauen Signalwörter wie "after", "when", "just", "ever", "before" und vor allen Dingen bei der Verneinung "not yet" verwenden. Außerdem - wie oben - ist das Present Perfect eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit.

  • Außerdem - wie oben - ist das Present Perfect eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit.


    Das ist grundsätzlich falsch. Das Present Perfect heißt nicht umsonst so, denn es handelt sich um eine Form der Gegenwart. Genau wie alle Perfect-Formen betrachtet das Present Perfect das Resultat einer Handlung oder eines Zustands. Dieses Resultat ist nicht mit einem "Ergebnis" zu verwechseln. Die Handlung oder der Zustand müssen nämlich nicht abgeschlossen sein, im Gegenteil, das Present Perfect ist zwangsweise zu benutzen, wenn die Handlung in der Gegenwart fortdauert (wenn der Sprecher diese Tatsache explizit zum Ausdruck bringen will ist zusätzlich der Progressive-Aspekt zu verwenden).

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.