Physik - elektrischer Strom

  • Hey guys! :smile:
    ich habe mal eine frage zu physik. In so einem Stromkreis sind nur Elektronen unterwegs, doch die gehören doch eigentlich in ein Atom...
    Meine Frage ist, wie kommen die denn aus dem Atom raus???!! Und wo sind die Protonen usw. hin? :shock:
    Ach ja und ich bräuchte noch eine genaue Erklärung zu der Entstehung eines elektrischen Dipols, wenn ein Isolator-Atom polarisiert wird...?! :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bei leitenden, metallischen Stoffen gehen die Atome eine Verbindung miteinander ein. Dabei teilen sie sich die Valenzelektronen (also die äußersten Elektronen), um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (volle äußere Elektronenhülle; stabiler Zustand). Diese Valenzelektronen sind daraufhin frei im Stoff beweglich und können so durch eine elektrische Spannung bewegt werden.
    Die Protonen sind weiterhin, gemeinsam mit den Elektronen der unteren Hüllen und den Neutronen, ganz normal vorhanden. Nur die äußersten Elektronen machen den Stromfluss aus.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.