Hallo,
schreibe demnächst einen Physik Test und habe mir ein Arbeitsblatt zur Vorbereitung besorgt (quasi eine Checkliste, was man können muss), da ich 2 Stunden aufgrund von Krankheit nicht da war.
Hier hab ich ein paar Sachen, die ich nicht verstehe/nicht lösen könnte:
1. Ich kann die Gravitationskraft als Ursache für die Kreisbewegung einer Masse im Zentralfeld einer anderen Masse erläutern.
2. Ich kann die Größen einer Kreisbewegung im Gravitationsfeld eines Zentralkörpers berechnen.
3. Ich kann die Masse eines Zentralkörpers aus den Bahndaten von Himmelskörpern berechnen, die sich auf Kreisbahnen in seinem Gravitationsfeld bewegen. (z.B. Erdmasse aus den Bahndaten des Erdmondes
4. Ich kenne die Bedeutung des Lagrange-Punktes und kann seine Lage berechnen
zu 1: Ich weiß die Formel der Gravitationskraft und kenne die "Bestandteile", aus denen sie zusammengesetzt ist. Ich weiß, dass die Gravitationskraft die Kraft zwischen zwei Massen ist, die sich anziehen aufgrund dieser Kraft (in Newton) anziehen.
zu 2: Kreisbewegung -> erste kosmische Geschwindigkeit -> Die Geschwindigkeit, die nötig ist. um sich auf einer Kreisbahn oberhalb der Erdoberfläche zu bewegen -> 7,8km/s
Berechnung: Wurzel aus (G x Masse Erde) durch Radius der Erde
zu 3: Nein, das kann ich absolut nicht. Auf welcher Formel basiert solch eine Aufgabe?
zu 4: Der Lagrange Punkt, ist der Punkt an dem sich die Gravitationskräfte/Gravitationsfelder "aufheben", also keine einwirkende, an dem "Körper" ziehende Kraft wirkt. Im Lagrange Punkt Erde / Sonne werden Satelliten zur Sonnenbeobachtung positioniert.
Wie berechne ich die Lage eines Lagrange Punktes?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Vorbereitung helfen könntet.