Satz verstehen

• Hallo:)
    kann mir bitte einer helfed, denn ich verstehen die folgenden Stätze nicht:(:
    "das äußere Milieu umfasst die sozial festgelegten Verhaltens- und Erlebensweisen sowie die sozialen Gebilde insgesamt; Das innere Milieu besteht aus den Weisen der Festlegung von Verhalten und Erleben und aus den Strukturprinzipien des Aufbaus sozialer Gebilde, die innerhalb einer Gesellschaft wirken."

Danke im voraus;)

• also ich muss ein Referat in Bezug auf die Milieutheorie erstellen. Dazu habe ich im Internet und in wikipedia gesucht und einige dazu gefunden. Nun erscheind mir der, welches ich oben eingefügt habe auch wichtig (habe es aus wikipedia). Ich habe auch im Internet nach der Definition gesucht, aber die war auch so kompliziert:( Deswegen wollte ich mal hier nach Hilfe fragen und mein Glück versuchen

• Émile Durkheim war ein fanzösischer Soziologe, der um die Jahrtausendwende gelebt hat. Um ihn zu verstehen, muss man sich ein wenig in seine Theorie einlesen. Ich würde ihn nicht in das Referat aufnehmen.

In Wikipedia steht dazu Folgendes:

Zitat

Durkheim unterscheidet begrifflich zwischen äußerem und innerem sozialen Milieu. Beide sind für ihn gesellschaftliche Subsysteme, wobei das äußere Milieu die sozial festgelegten Verhaltens- und Erlebensweisen sowie die sozialen Gebilde insgesamt umfasst. Das innere Milieu besteht aus den Weisen der Festlegung von Verhalten und Erleben und aus den Strukturprinzipien des Aufbaus sozialer Gebilde, die innerhalb einer Gesellschaft wirken. Das innere soziale Milieu definiert er sequenziell als Verhältnis eines abgrenzbaren sozialen Gefüges zu allen seinen zeitlich vorhergegangenen Gegenständen und Produkten sozialer Aktivitäten. Mit dem Terminus Soziales Volumen bezeichnet er die Zahl der sozialen Einheiten, aus denen sich ein soziales Gebilde zusammensetzt. Unter Soziale Dichte fasst er die Anzahl der Interaktionen oder Kontakte der miteinander in Beziehung stehenden Individuen oder Gruppen innerhalb eines sozialen Volumens.

Ich würde die Lebensarttypisierung in der heutigen Gesellschaft vorstellen. Grosse Beachtung hat dabei die Segmentierung der deutschen Bevölkerung anhand der sog. "Sinus-Milieus" gefunden. Ich denke, die kann man in einem Referat gut und anschaulich vorstellen (neuerdings auch in Bezug auf Jugendliche).