Tangente,Sekante,Passante

  • Hallo zusammen,

    ich soll bestimmen , ob es sich bei den folgenden Gleichungen um eine Sekante, Tangente oder Passante handelt nun habe ich

    erstmal die Nullstellen bestimmt.

    bei a ) x=1 und x=0
    bei b ) x²=0
    bei c ) nicht definiert


    also denke ich das a eine sekante ist b eine tangente und c eine Passsante. ich bin mir aber nicht sicher, was ist mit der 0

    zählt die auch als Nullstelle , wenn nicht dann wäre ja a eine Tangente?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen-

  • Bei deiner Frage bin ich mir ein wenig unsicher, ob du die Verhältnisse zwischen Gleichung und Gleichung bzw. Funktion und Funktion berechnen sollst oder ob man wirklich die Beziehung zwischen den Gleichungen und der x-Ache bestimmen soll? Bei der ersten Möglichkeit also zur Bestimmung des Verhältnisses zwischen Gleichung und Gleichung würde ich die Gleichungen gleich setzen und schauen wie viele Schnittpunkte sich ergeben und dementsprechend bestimmen ob es sich um eine Sekante, Tangente oder Passante handelt. Im zweiten Fall also dem Verhältnis zwischen x- Ache und Gleichung würde ich den Weg, den du gewählt hast, nutzten:) Ich hoffe, dass ich die behilflich sein konnte:)

  • Hallo nochmal :), also du hast mir hier die Schittpunkte mit der x-Achse angegeben (denn die Nullstellen sind ja die Schnittpunkte mit der x-Achse). Heißt das jetzt, dass du das Verhältnis zwischen X-Achse und Gleichung bestimmen musst?

  • Ich muss bestimmen, ob es sich um eine Sekante, Tangente, oder um eine Passante handelt.

  • das ist mir ja klar. aber musst du das Verhälltnis zwischen Gleichung und Gleichung bestimmen, oder Gleichung und x-achse? (und für den Fall der Fälle, mit Verhältnis meine ich ihre "Lage" zueinander, also ob es sich um Sekande, Tangete und Pasante handelt). denn falls das Verhältnis zwischen Gleichung und Gleichung gesucht ist, dann ist dein Ansatz, also die Bestimmung der Nulstellen nicht richtig. (siehe zuvorige Antwort)