Frage zu zwei Rätseln

• Adam und Eva ist langweilig. Sie erfinden folgendes Spiel:

Auf einem Haufen liegen 100 Steine.
    Abwechselnd ziehen sie mindestens einen und höchstens sieben Steine.
    Wer den letzten Stein nimmt hat verloren.
    Adam ist ein Gentleman und lässt Eva beginnen.
    Kann jemand von den beiden mit kluger Taktik den Sieg erzwingen? Wenn ja, wie?

Mir schwebt hier schon eine Antwort vor bin mir aber nicht sicher ob der Gedanke dabei richtig ist.
    Ich möchte doch lieber noch eure Lösungsvorschläge hören.

Und das 3. Rätsel, wobei ich aber schon eine Lösung habe. Es ist angeblich das schwärste von den 3en.
    Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob die Antwort stimmt da sie viel zu einfach ist.

Der Graf von Viviani hat einen Garten in Form eines gleichseitigen Dreiecks.
    Die drei Seiten sind begrenzt von Bäumen:
    Auf einer Seite wachsen Apfelbäumchen, auf einer Marillenbäume und auf einer Seite Birnenbäumchen.
    Der Graf legt sich auf seine Gartenliege und möchte einen angenehmen Nachmittag im Garten verbringen:
    Etwas lesen, kurz einen Apfel holen, sich einem Rätsel widmen, dann einige süße Marillen naschen,
    schließlich noch etwas dösen und dann eine reife Birne holen und mit etwas Käse an der Liege verspeisen.
    Der Graf ist gehfaul und möchte seine Gartenliege so aufstellen, dass er insgesamt einen möglichst kurzen Weg
    von der Liege zu den Obstbäumen hat.

Ich schätze mal, dass die Antwort in der Mitte des gleichschenkligen Gartens lautet. (Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt.)

Vielen dank für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von nudge (10. Oktober 2012 um 19:21)

• Es ist angeblich das schwärste von den 3en.
    ...
    Ich schätze mal, dass die Antwort in der Mitte des gleichschenkligen Gartens lautet. (Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt.)

Jaaa, die Lösung ist richtig, wenn es das "schwärste" Rätsel ist.

Aber wenn es das "schwerste" Rätsel ist, dann kann es nicht sein (selbst wenn man von Mathe überhaupt keine Ahnung hat). Denn dann wäre es ja nicht schwer. ;)

• bin mir da nicht so sicher, ob nicht ein Platz in einer Ecke gunstiger ist. Dann muss er einmal eine Seite hin und zurucklaufen, als 2 mal die Seitenlange....

wenn er in der Mitte sitzt muss er dreimal jeweils den Radius des Inkreises hin und zurücklaufen, also 6 mal ri.

Am besten mal ausrechnen und sehen, was dabei rauskommt...:-D

• Allerdings gibt es keine weiteren Informationen in dem Text. Bis auf den Käse den er vielleicht dazuessen will, aber dann hätten wir wiederum keine Information wo der Käse sich befindet. :-|

Und beim Ersten weiß ich immer noch nicht wie ich die Antwort formulieren soll, denn ich weiß mit 100%-iger Sicherheit, dass man bei dem Ganzen mit einer Strategie gewinnen kann... :-?

• Schätze, beim ersten Rätsel muss er sehen, dass er am schluss mindestens 8 Steine liegen lassen kann. davor also 15 usw...

Aber was heisst denn "schätzen", ich würde mal sagen, das ist eine Aufgabe für das 7./8. Schuljahr, du dagegen bist weiter, oder?

"Nudge" kennt nicht den Unterschied zwischen "schwer" und "schwär", verwechselt "gleichseitig" mit "gleichschenklig", dann denkt man: "Gut, ist eben so!" 8)

• Ohne dass ich das erste Rätsel löse,
    aber wenn Adam und Eva
    im Angesicht ihrer Nacktheit
    darüber nachgedacht hätten
    wer den anderen
    im Steine ziehen besiegt,
    ich glaube,
    dann würde es uns heute nicht geben.

Solche Aufgaben demonstrieren für mich sehr schön
    die gewisse Weltfremdheit
    von Mathematikern.