Schiller Gedicht

  • Grüße!

    Ich bin zwar Amerikanische Student, aber ich studiere Deutsch und habe Moment eine Frage die ich nicht antworten kann. Es geht um Schiller's Gedicht "Die Kraniche des Ibykus". Die Ballade ist eigentlich sehr schön, und den meisten davon habe ich verstanden. Meisten sage ich, da vieles von Schillers Schreibstil ist mir nicht klar--Deutsch aus der 18. JH ist schwer für mich zu verstehen. Hierzu gibt es aber meine Schwierigkeit.

    Die Frage für meine Hausaufgaben ist: "Wo gibt es archaisierende bzw. antikisierende Sprachelemente?" Können sie mir bitte vllt ein paar Tipps geben wie ich "archaisierende Sprachelemente" aussuchen soll? Für mich sieht die ganze Ballade archaistisch bzw. altmodisch, und ich weiß nicht wie ich diese Sprachelemente von Schillers Schreibstil erkennen soll. Irgendwelche Tipps, die sie mir geben könnten wäre sehr Hilfreich!

    Vielen Dank,
    Student aus Kansas

    PS--Hier ist ein Link zur Ballade, wenn jemand sie lesen will. Wer sie noch nicht gelesen hat soll, wirklich eine schöne Ballade! http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/kraniche.html

  • Meinst du Archaismen aus heutiger Sicht oder Dinge, die schon zu Schillers Zeiten als Archaismen gegolten hätten? (Das zweite ist wesentlich schwieriger, ich zumindest kann das ohne vergleichende Analyse mit anderen Texten aus der Zeit nicht vollständig beurteilen.)

    Grüße!

    Ich bin zwar amerikanischer Student, aber ich studiere Deutsch und habe im Moment eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Es geht um Schillers1 Gedicht "Die Kraniche des Ibykus". Die Ballade ist eigentlich sehr schön, und das meiste davon habe ich verstanden. Das meiste sage ich, da vieles von Schillers Schreibstil mir nicht klar ist--Deutsch aus dem 18. JH ist schwer für mich zu verstehen. Hierzu gibt es aber meine Schwierigkeit2.

    Die Frage für meine Hausaufgaben ist: "Wo gibt es archaisierende bzw. antikisierende Sprachelemente?" Könnt ihr3 mir bitte vllt ein paar Tipps geben wie ich "archaisierende Sprachelemente" finden4 soll? Für mich sieht die ganze Ballade archaistisch bzw. altmodisch aus, und ich weiß nicht wie ich diese Sprachelemente von Schillers Schreibstil erkennen soll. Alle5 Tipps, die ihr mir geben könntet wäre sehr hilfreich!

    Vielen Dank,
    Student aus Kansas

    PS--Hier ist ein Link zur Ballade, wenn jemand sie lesen will. Wer sie noch nicht gelesen hat der sollte. Wirklich eine schöne Ballade! http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/kraniche.html

    1 - Die neue deutsche Rechtschreibung erlaubt zwar hier einen Apostroph, die Regel spricht jedoch ganz deutlich von einer Ausnahme.

    2 - Der Satz klingt insgesamt etwas seltsam. Das liegt vor allem an der Wahl des Prädikats "gibt". Ich würde hier sagen "Da liegt mein Problem." Es gibt aber zahlreiche andere Möglichkeiten.

    3 - In Internetforen wird in der Regel keine förmliche Anrede benutzt.

    4 - "aussuchen" means something along the lines of "picking the one you like best", to say that you choose something for a reason you could use "heraussuchen" (pick those that match a criteria) or "finden".

    5 - "Any tip" kann hier als "jeder Tip" oder "alle Tips" ausgedrückt werden.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.