Mathe problem 7.Klasse schnell

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar verstehe ich die Hausaufgabe nicht.Die Hausaufgabe,

    Wenn der Erste den Zweiten 15 Schafe gibt,haben Sie gleich viele Schafe,Aber wenn der Zweite den Ersten 30 Schafe gibt,hat der Erste 6 mal so viele Schafe als den Zweiten,Wieviel Schafe haben Sie am Anfang.

    Und der Lehrer hat gesagt,dass der Zweite am Anfang mehr als 30 Schafe hat.

    Ich bitte un schnell Hilfe und wäre froh wenn Sie die Aufgabe lösen können.

    MfG

  • du musst Gleichungen aufstellen. In diesen wirst du gezwungener für alles, was du nicht kennst, Variablen verwenden müssen, z.B. x= Schafe des 1. und y= Schafe des 2.
    Für jede Variable brauchst du eine Gleichung, also hier 2. Diese leiten sich aus der Aufgabe selbst ab. Wie man das Gleichungssystem löst, kommt früher oder später in der Schule. Wenn das noch nicht dran war, könnte man auf die Idee kommen, eine Gleichung nach x umzustellen und das in die andere Gleichung einzusetzen, dann erhält man y. Wenn man x auch noch rausfinden will, setzt man das y in die Gleichung ein, die schon nach x umgestellt ist. Es gibt aber noch diverse andere Methoden.

  • "wenn der Zweite den Ersten 30 Schafe gibt"... dann muss er mehr haben als 30, sonst geht das nicht. Außerdem ist das kein Argument - wenn du rausfinden willst, was richtig ist, dann überprüfe ob beide Bedingungen aus der Aufgabenstellung erfüllt sind - offensichtlich konntest du die 2.Bedingung nicht korrekt "mathematisch aufschreiben". die erste Gleichung heißt
    x-15=y+15

    und die 2.:
    6(y-30)=x+30 und die lässt sich nach x umstellen und dann setzt du in die 1. Gleichung das ein.

  • na, das kannst du doch selber ausprobieren....
    wieviel hat der erste, wenn er dem 2. 15 von seinen gibt? wieviel hat dann der 2.? Stimmt es dann, dass beide dann gleich viele haben???? 57-15=27+15 das stimmt wohl, aber:

    wieviel hat der erste, wenn ihm der 2. 30 gibt? 57+30 = 6*( 27 - 30)????


    Da stimmt wohl noch was nicht.
    kann der 2. dem ersten denn überhaupt 30 geben, wenn er selber nur 27 hat????

  • Dann ist 27 offensichtlich falsch. ich weiß nicht was du jetzt hören willst. Die Lösung ist "Stelle 2 Gleichungen auf und löse diese". Was dabei rauskommt ist vollkommen irrelevant, das ändert sich sowieso mit jeder Aufgabe, die man dir aufgeben wird. Bevor du jetzt in Tränen ausbrichst verrat ich dir, dass der eine 78 und der andere 48 Schafe hat, aber wenn du das Montag deinem Lehrer sagst, solltest du dabei nicht das Gefühl haben, die letzten Mysterien der Mathematik ergründet zu haben - er wird wohl die Lösung selber kennen. Ihm geht es darum, dass du weißt wie man sowas löst und dazu musst du lernen, Gleichungen aufzustellen.