Aufgabe mit Echolot

  • Hi,
    bis vor Kurzem konnte ich noch mit folgender Aufgabe klar kommen (oder auch nicht):

    Das Echolot eines Schiffes empfängt das vom 3,2 km entfernten Meeresgrund reflektierte Signal nach 4,0 s.

    Da das Signal den Weg 2x zurück legt, nimmt man ja nur die halbe Strecke, also 1,6 km. Somit erhält man eine Geschwindigkeit von 400 m/s. Das deckt sich jedoch nicht mit dem Wert, den ich im Internet gefunden habe (1480 m/s). Aber das mag einfach an unglücklich gewählten Werten in der Aufgabe liegen.

    Nun kommt aber meine wirklich große Verwirrung. Das Signal legt zwar den Weg 2x zurück, aber dafür benötigt es doch dann auch die doppelte Zeit. Somit müsste man hier doch eigentlich mit den gegebenen Werten rechnen, oder? Es ergibt sich dann für mich folgendes Ergebnis: 800 m/s.

    Ich glaube fast, was ich da oben im Kopf hatte, also das Halbieren der Strecke, ist nur zu beachten, wenn man z.B. die Entfernung des Meeresgrundes ausrechnen sollte, oder?

    Danke schon mal für's Helfen.

  • Richtig wäre:
    Das Signal des Echolots erreicht den Meeresboden in 3,2km Tiefe nach 2 Sekunden und wird nach weiteren 2 Sekunden und weiteren 3,2km wieder am Schiff empfangen. Das Signal hat also in 4s einen Weg von 6,4km zurückgelegt. Wenn du mit diesen Werten rechnest, dann kommst du wesentlich näher an den tatsächlichen Wert.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.