leichte Eröterung 8 Klasse

  • Hallo :)
    Unzwar haben wir gerade das thema eröterung in Deutsch und schreiben an diesem Freitag Noch die Deutscharbeit . Ich habe eine eröterung zu " fleischlos glücklich Ja - oder Nein " geschrieben und möchte dieses gerne mal vortragen . Eigentlich sollten wir bei Contra argumenten 3 stück in der arbeit einsetzen , aber ich habe jetzt mal nur eins gemacht . ist ja nur eine Übung :)
    Dabei wäre es einfach nur gut , wenn ihr tipps dazugibt oder eure meinung dazu sagt wie es geworden ist .
    Zudem ist zu bedenken , dass wir das Thema sehr einfach eingegangen sind .. :smile:

    Hier die Eröterung :


    Die Meiste der rund 6 millionen Vegetarier in Deutschland verzichten freiwillig auf Fleisch auf dem Ernährungsplan . Ich möchte nun einige Punkte zur Fragestellung erläutern .
    Zur Frage :" Fleischlos glücklich Ja - oder Nein " habe ich eine eindeutige Meinung ; ich bin dafür !
    Im folgenden werde ich einige Pro & Contra Argumente eräutern , um im Anschluss daran ein Fazit über die These ziehen zu können.
    Als erstes ist zu bedenken , dass wenn man sich vegetarisch ernährt auch gesünder lebt .
    Zum Beispiel beweist eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums , dass Vegetarier älter werden . Ausserdem belegen Untersuchungen verschiedener Institute , dass Vegetarier seltener an Krebs und Diabetes Erkranken und kaum an Herz und Kreislauf Erkrankungen leiden . Des Weiteren verzichten Menschen aber auch auf Fleisch , weil sie berühmte Vorbilder haben . Zum Beispiel Albert Einstein , Leonardo da Vinci und der weltberühmte Forscher Alexander von Humbold haben sich Vegetarisch ernährt. Mein Letztes Pro Argument ist , dass es genügend Ersatz Produkte und sogar grosse Fast FOOD Ketten heutzutage gibt . Die Vegetarischen Burger kann man zum Beispiel in Fast Food geschäften , wie in Mc DOnalds bekommen , für nur 1.10 Euro .
    Insgesamt kann man daher sehen , dass vegetarisch essen viele Vorteile mit sich bringt.
    Es Gibt allerdings auch eine Reihe von Contra Argumente .
    Wenn ein Mensch vegetarisch lebt , fehlen ihm die Vitamine , die er aus dem Fleisch bekommt . Ich bin allerdings der Meinung , dass man auch Tabletten für die fehlenden Vitamine nehmen kann .
    Wenn man die genannten Argumente bedenkt , kommt man zur Schluss folgerung , dass man auch ohne FLeisch glücklich leben kann . :-o

  • Wenn die Frage "Fleischlos glücklich, Ja oder Nein?" lautet, wie kann die Antwort darauf dann "Ich bin dafür" sein?

    Aber mal der Reihe nach:

    Zitat

    Als erstes ist zu bedenken , dass wenn man sich vegetarisch ernährt auch gesünder lebt .


    Ich bin ein großer Freund einer ovo-lakto-vegetarischen Lebensweise, aber ich kann es nicht haben, wenn man sich arme, wehrlose wissenschaftliche Studien zurechtbiegt.

    Gesünder als was? Die Studien, insbesondere die Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums, bescheinigen Vegetariern eine erhöhte Lebenserwartung gegenüber der Gesamtbevölkerung. Die Studie besagt jedoch nicht, dass es ein Nichtvegetarier sich nicht ebenso gesund ernähren kann, denn das wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Alle ernstzunehmenden Studien bescheinigen Vegetariern lediglich ein geringeres Risiko für cholesterinspiegelbedingte Erkrankungen, für alle anderen Todesursachen ist das Risiko statistisch nicht vermindert. Den gleichen Effekt kann ich aber auch durch andere Maßnahmen erreichen. Es ist also gesünder als "der Durchschnitt" aber nicht gesünder als eine nichtvegetarische Lebensweise.

    Zitat

    Des Weiteren verzichten Menschen aber auch auf Fleisch , weil sie berühmte Vorbilder haben .


    Wenn du das als Argument verwendest, dann musst du auch erläutern, wie das zum Glück beiträgt.

    Zitat

    Zum Beispiel Albert Einstein , Leonardo da Vinci und der weltberühmte Forscher Alexander von Humbold haben sich Vegetarisch ernährt.


    Ziemlich schlechte Beispiele. Bei Albert Einstein ist dies nach seinen eigenen Aussagen in seinem letzten Lebensjahr der Fall gewesen. Die beiden anderen haben lediglich Andeutungen hinterlassen, dass sie Gewalt gegen Lebewesen nicht befürworten, aber nicht, wie sie sich tatsächlich ernährt haben.

    Zitat

    Mein Letztes Pro Argument ist , dass es genügend Ersatz Produkte und sogar grosse Fast FOOD Ketten heutzutage gibt . Die Vegetarischen Burger kann man zum Beispiel in Fast Food geschäften , wie in Mc DOnalds bekommen , für nur 1.10 Euro .


    Das wars? Bis auf den Versuch eine gesündere Lebensweise zu postulieren, sehe ich keinen Zusammenhang zum Glück.

    Zitat

    Insgesamt kann man daher sehen , dass vegetarisch essen viele Vorteile mit sich bringt.


    Das war jedoch gar nicht die Frage.

    Zitat

    Wenn ein Mensch vegetarisch lebt , fehlen ihm die Vitamine , die er aus dem Fleisch bekommt .


    Hoh, Stop mal! Veganer müssen, wenn sie ihre Ernährung gut planen, möglichst noch Vitamin B12 ergänzen. Das ist aber auch schon alles (wenn man Mangelernährung durch Unkenntnis mal außen vor lässt.). Vegetarier die zum Beispiel Milch oder Eier essen, haben sogar eine ausreichende B12-Versorgung und können völlig auf Zusatzstoffe verzichten.

    Wo ist eigentlich die "Reihe" von Gegenargumenten?

    Eine Anmerkung zum Schluss:
    Die Satzzeichen werden gemäß den Maschinenschreibregeln der deutschen Sprache direkt hinter das vorangehende Wort gesetzt und mit einer Leerstelle oder einem Zeilenwechsel vom folgenden Wort getrennt. So wie du es machst, ist es ein Fehler.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Äh wie gesagt du weisst schon , dass mein Text eine ganz Leicht geschriebene Eröterung ist das habe ich auch oben EXTA noch erwähnt ! du brauchst den text nicht korrigieren wenn irgendetwas sachlich nicht richtig ist , denn dass stand im text genau so mit den vegetariern , dass diese menschen viel gesünder leben usw .. ! ;) aber Danke nochmal :-o

  • Bitte korrigiere deine Zeichensetzung. Die unnötigen Lücken im Text behindern beim flüssigen Lesen.

    Es stand nirgendwo, was deine Informationsquelle war, daher bin ich von eigener Recherche ausgegangen. Sieh meinen Beitrag einfach als Kritik an der Vorgehensweise.

    Ich habe ja auch nicht nur die Faktenlage kritisiert sondern insbesondere auch die Art mit der du Argumente am Thema vorbei gebracht hast.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • ...hattet ihr eine vorgegebene quelle? und solltet ihr anhand dieser argumentieren? oder konntet ihr auch selber recherchieren?!
    ist mir auch etwas zu wenig "faktenwissen".

    ersatzprodukte...ist wohl schlecht, mc do aufzuzählen. diese fast food kette ist nur auf den zug mit aufgesprungen. marketing.
    welche ersatzprodukte gibt es denn?

    vielleicht ist es nur beim abtippen passiert, aber es sind ziemlich viele rechtschreibefehler enthalten...ach ja und vor den satzzeichen . und , werden keine leerzeichen gesetzt.

    lg

  • Ich habe überhaupt nicht auf McDonalds herumgehackt.

    Was ist denn an meinen Kommentaren so schlimm? Ich bin ja nicht dein Lehrer und ich benote dich nicht sondern ich mache dich nur auf vorhandene Schwächen aufmerksam. Wenn du das nicht wissen wolltest, was war dann deine Frage?

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen Er/Sie Perspektive aus allgemeiner Sicht und Er/Sie Perspektive aus der persönlichen Sicht ist?

    Danke

  • Der "Ich" Erzähler.
    Hier spricht der Protagonist direkt zum Leser in der ersten Person, der so genannten "Ich - Perspektive".
    Der personale Erzähler.
    Diese Erzählperspektive nutzt die Figuren innerhalb unserer Geschichte, um über die Protagonisten und die Handlung der Geschichte zu berichten.