Induktion mit einem dicken Stab.

  • Halli Hallo ihr Lieben :)

    Über die kommenden Herbstferien wurde ein Arbeitsblatt zu dem Thema "Induktion" aufgegeben. Dabei habe ich ganz große Probleme mit der Aufgabe 6. Wir haben das Thema erst seit knapp 2 Stunden und der Durchblick will sich nicht so ganz einstellen.

    Ein dicker Stab wird parallel zu seiner Längsachse im Magnetfeld senkrecht zu dessen Feldlinien bewegt. Wie ist die Lorentzkraft auf seine Elektronen gerichtet? [Was tragen also die vertikalen Leiterteile des Räumchens in Versuch 99 zur Spannung bei? --> Einen Versuch 99 haben wir leider nicht vorliegen, weiß vielleicht dennoch jemand was gemeint sein könnte?]

    Das Prinzip mit der Schleife ist eigentlich klar, welche durch ein B- Feld nach unten "gezogen" wird und sich die Lorentzkraft somit nach links auswirkt [nur bei dem Teil der Schleife welche auch im B- Feld ist! Bei den restlichen gibt es keine Lorentzkraft] Dabei ist die Schleife senkrecht zum B- Feld. & ist es bei dem Stab nun das Selbe? Wenn ja, wie formuliere ich es richtig? Wenn nein, dann hoffe ich auf Belehrungen :)

    Vielen Dank
    schon ein mal! :birne:

    Einmal editiert, zuletzt von ZauberStaub. (26. September 2012 um 12:40)