Lineare Funktion- kurze Frage...komme nicht weiter ?_?

  • Huhu!!!
    ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe:

    Der Schnellimbiss "MC- Pommes" benötigt für die Friteusen täglich 19 Kg frisches Fett.
    Momentan sind noch 250Kg im Lager vorhanden.
    a) Stellen Sie die Funktionsgleichung derjenigen Funktion auf, die die im Lageer vorhandene Menge Fett in Kg in Aghänginkeit von der Zeit in Tagen auf.
    Meine Antwort: f(x)= 19x+250

    b) Wie viel Fett ist nach drei Tagen noch im Lager?
    Meine Antwort: f(3)= 307

    c) Bei einem Lagerbestand von 95Kg soll der Filialleiter nachbestellen. Nach wie viel Tagen muss die bestellung erfolgen?
    Meine Antwort: 95 = 19x+250, also x= -8,16

    d) Wie lange reicht das Fett, wenn nicht nachbestellt wird?
    Meine Antwort: ?

    Jetzt zu meiner Frage: ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion stimmt. Hatte noch gedacht, dass ich die 250 mit der 19 subtrairen muss.
    Bei D weiss ich nicht was ich machen muss. Muss ich evtl. die Funktion Null stellen?

    Freue mich über eine schnelle Antwort^^
    Von Toulouse

  • Das du nach drei Tagen mehr Fett im Lager hast, als am Anfang, ist schon ein Zeichen dafür, dass deine Formel nicht korrekt sein kann. Dein Gedanke am Ende ist richtig, du musst für jeden Tag 19 von der Lagermenge abziehen. Nach einem Tag hast du [tex]250kg - 19kg[/tex], nach zwei Tagen hast du [tex]250kg - (90kg + 90kg)[/tex], nach drei Tagen hast du [tex]250kg - (90kg + 90kg +90kg)[/tex] usw.

    Lass dich nicht davon verwirren, dass die allgemeine Gleichung für Lineare Funktionen [tex]f(x)=ax+b[/tex] lautet. Wie du weißt, kann man Additionen einfach umstellen und [tex]f(x)=b+ax[/tex] ist exakt die gleiche Funktion und eine Subtraktion ist auch nur eine Addition einer negativen Zahl. (z.B. [tex]4-1 = -1+4[/tex])

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Danke für´s antworten ^^

    Bei sowas bin ich mir immer nicht so sicher ;)

    Also ist die Funktion: F(x)= -19x+250
    und dann ist f(3)= 193

    man was für ein Denkfehler. : (
    Hoffentlich passiert mir das nicht in der nächsten Klausur.