Integralrechnung, was muss ich berechnen und wie

• Guten Tag,

ich habe bei einer Übungsklausur folgende Aufgabe:

Berechnen Sie den Parameter p (p größer 0) so, dass die Fläche zwischen dem Graphen von f mit f(x) = px - 4, der x-achse
    und den Geraden a = - 1 und b= -2 den Inhalt A = FE hat!

Eigene Überlegung, Stammfunktion bilden von f(x)
    F(x) = 1/2px² - 4x
    Jetzt würde ich eigentich die Funktion gleich zwei setzen, ich muss aber ja noch die Geraden mit einbeziehen und da komme ich nicht weiter...

• Hallo,

Am besten zeichnest du Dir mal ein Koordinatensystem und eine beliebige Funktion (oder noch besser einige Punkte Deiner Funktion) auf.

Bei der Berechnung der Fläche zwischen dem Graphen einer Funktion und der X-Achse wendet man meist die Integralrechnung an.
    Wird die Fläche zwischen bestimmten X Werten gesucht, bildet man dann das bestimmte Integral in den entsprechenden Grenzen...

Nun weiß ich nicht, was a= -1 und b= -2 sein sollen.

Ich vermute, dass damit X-Werte gemeint sind, dann wären das seitlichen Begrenzungslinien und Integrationsgrenzen bei der Berechnung des bestimmten Integrals.

Es könnte aber auch sein, dass Y Werte damit gemeint sind, und dann würde ja die Fläche unter dem Graphen vergrößert oder verkleinert. Dann müsste es in der Aufgabe aber heißen, wie groß ist die Fläche zwischen dem Graphen und dem Graphen der Funktion Y= -1 bzw Y=-2. Außerdem müssten dann ja noch die Integrationsgrenzen angegeben sein.

Hoffe, das hilft Dir auf die Sprünge.

Gruß und viel Erfolg
    Niko