Anti virus programme

  • Hallo alle zusammen:)
    klingt eventuel "komisch" aber gibt es eine "Anleitung" wie man an aniti virus programm herunterladen kann. :( Bin nehlich bezogen auf technischen Kram eine niete. Die anti virus programme die ich verwändet hatte wurden davor immer von meinem bruder installiert. Doch scheinbar hat er keine lust mir einen auf meinen PC zu instalieren. (Davor hatte ich eine Testversion von avast die nur 30 Tage andauerte). Ich habe zwar versucht ein anderes anti virus programm zu instalieren, doch klappt es irgend wie nicht:(

    Wäre nett wenn ihr mir behilfreich sein könnt:)

    PS: das herrunterladen gelinkt mir, dch wen ich es ausführen möchte klappt es irgent wie nicht. Hängt es mit der version ab oder wieso will es nicht klappen:(

  • Ich hatte das früher auch immer. Ist doch das mit dem Regenschirm oder? Hatte ichaber nur bis ich einen Trojaner hatte. Wir sollten Geld zahlen, sonst würde man uns anzeigen weil wir würden im Internet was runtergeladen haben was verboten war. Hatte ich aber nicht. Aber der ganze Computer war gespert und wir konnten nichts mehr machen. Mein Vater hat ganz schön getobt und musste dan ganzen PC neu installieren. Und das war obwohl ich diesen Antivir hatten. Jetzt hat mein Vater ein Programm gekauft. Kaspersky heißt das und er meint da kommt jetzt nichts mehr durch.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherheit ist immer relativ und jedes Antiviren-Programm lässt sich aushebeln.
    Aviras kostenloser Antivir ist für Privatanwender i.d.R. durchaus ausreichend (bei richtiger Anhabung jedenfalls), von der Erkennungsrate sollte der ähnlich zur Konkurrenz sein.
    Am Wichtigsten ist es, den gesunden Menschenverstand einzusetzen und grundlegende Kenntnisse über die Risiken zu haben. Alles andere ist lediglich Unterstützung.

    LG nif7

  • Hallo nochmals,
    habe versucht das program von nif7 zu insterlieren. das downloaden war kein problem, doch beim aufführen erscheind "Avast erkannt imkompatible softwae auf ihrem Computer" . Wie kann ich diese Sftware löschen/deinstalieren???:(:(

  • ich bedanke mich für eure hilfe
    aber obwohl ich es wirklich versuche und auch tausendmal gekugt habe wo diese Datei ist (bei mir stand jetzt "avira-antivirus edition 2012" wenn ich mich nicht irre, die die ausführung "blokierte"). Ich habe alles mögliche was mit avira zu tun hat von meinem PC gelöscht und die version von dem Link downgeloadet. Doch obwohl ich eigentlich diese Datei nicht mehr auf dem PC habe, zeigt er mir andauernt dieses Problem an. Selbst mein Bruder versteht das nicht, obwohl er mehr von technik versteht als ich. Ich bin verwirt.:( was mache ich immer falsch???

  • also ich habe damit mein PC nicht ganz ungeschützt bleibt wieder die 30 tage andauernde testversion von avast instaliert. der hat mir keine "Probleme" angezeigt. heißt das jetzt, dass ich die anti virus edition 2012 datei löschen konnte, oder spielt das bei der version avast keine rolle.
    PS: wenn ich mich nicht irre habe ich windows XP

    herzlichen danke für eure hilfe nochmals :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also ich habe damit mein PC nicht ganz ungeschützt bleibt wieder die 30 tage andauernde testversion von avast instaliert


    Sehr gut! Sicherheitsbewustsein vorhanden ;)

    1. Du lädst dir zuerst die Installationsdatei von Avira herunter und speicherst die Datei.
    2. Anschließend kannst du den Rechner vom Internet trennen.
    3. Nun deinstallierst du Avast.
    4. Zuletzt solltest du ohne Probleme Avira installieren können (mit Doppelklick auf Installationsdatei).

  • Sehr gut! Sicherheitsbewustsein vorhanden ;)

    1. Du lädst dir zuerst die Installationsdatei von Avira herunter und speicherst die Datei.
    2. Anschließend kannst du den Rechner vom Internet trennen.
    3. Nun deinstallierst du Avast.
    3,5. Nun startest du den Rechner neu, ohne Netzwerkverbindung.
    4. Zuletzt solltest du ohne Probleme Avira installieren können (mit Doppelklick auf Installationsdatei).


    Windows XP sollte man nach der Deinstallation eines Systemdienstes neustarten, da sonst noch Dateien geöffnet sein könnten, die eventuell ersetzt werden müssen. Das funktoniert ab Windows Vista etwas besser.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Aus meinen Erfahrungen bringen es kostenlose AV Proge nicht viel. Ich nutze Avast. Avast kannst du verlängern, indem du dich anmeldest (falls du das nicht willst, erstelle irgendwo, eine mail-Adresse und melde dich mit der an). Dann hast du ein Jahr lang ruhe.
    Das beste gegen Viren ist der Verstand.
    Eine bessere und sicherere Möglichkeit ist auf Linux (.http://de.wikipedia.org/wiki/linux) umzusteigen und Windows in einer Virtuellen Maschine (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) zu nutzen (https://www.youtube.com/watch?v=R7DDzGk93nA). Ubuntu (http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu) ist als Linuxdistribrutionn sehr empfehlenswert. Ich nutzte mitlerweile fast nur noch ausschließlich Ubuntu (Linux).
    Ich würde mir das ganze aber dann von einem Profi erklären und machen lassen und vor dem Umstieg den PC backupen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eine bessere und sicherere Möglichkeit ist auf Linux (.http://de.wikipedia.org/wiki/linux) umzusteigen und Windows in einer Virtuellen Maschine (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) zu nutzen (https://www.youtube.com/watch?v=R7DDzGk93nA).


    Wenn man dann aber doch nur in der virtuellen Windows-Maschine arbeitet und deine privaten Daten dort aufbewahrt, hat nab mit Linux aber nichts gewonnen (weder mehr Sicherheit noch mehr Bequemlichkeit)
    Diese Lösung bringt erst etwas, wenn man auch seine sensiblen Daten und Aktionen (z.B. Online Banking) unter Linux speichert bzw. ausführt.

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Sich nicht nur auf den Virenschutz festfahren, auch regelmäßig ein Backup machen... Wenn sich doch mal ein Virus einschleicht oder ein Defekt die Festplatte o.ä. beschädigt, sind die Daten futsch. Deswegen die Daten immer brav sichern (wie es geht: http://www.server-datenrettung.de/backup/datensi…rne-festplatte/), sonst hilft eine schöne Antivirussaftware auch nicht weiter...

    Kann ich bestätigen...hatte letztes Jahr einen Festplattenausfall und hab dann ziemlich doof geschaut, als plötzlich alles weg war!
    Mittlerweile sichere ich spätestens alle zwei Monate meine Daten.