Karikatur interpretation!

  • Da mir das interpretieren von Karikaturen sehr schwer fällt, wollt ich anfangen mich damit mal ein bischen zu beschäftigen. Es geht um die Karrikatur "Ergebnislose Haussuchung bei Hitler".

    Hier mal meine Interpretation:

    Zitat

    In der Karikatur "Ergebnislose Haussuchung bei Hitler" aus dem "Simplicissimus" wird dargestellt, wie Hitler von zwei Polizisten inspiziert wird.

    Zu sehen ist, wie Hitler in seiner Uniform mit einem Hakenkreuzemblem auf seiner linken Brust, auf einem Stuhl sitzt und von zwei Polizisten von beiden Seiten festgehalten wird und nervös nach links auf einen der Polizisten schaut. Der Polizist zur seiner Linken versucht in gebückter Haltung mit einer Pinzette etwas Kleines aus seinem Schädel rauszuholen, während der recht Polizist in strammer Haltung die obere Gehirnhälfte anhebt. Unter der Karikatur ist eine Bildunterschrift erkenntlich: "Merkwürdig. [M]it wie geringen Mitteln sich viel Unheil anrichten lässt!".

    Man erkennt in der Karikatur, dass der Autor die Zeit vor Hitlers Amtszeit darstellt.
    Dies sieht man an der Uniform der zwei Polizisten mit ihren helmartigen Mützen.
    Wenn man sich die Karikatur genauer anschaut sieht man, dass der Polizist mit der Pinzette in der Hand fast so gut wie gar nichts in Hitler Kopf findet. Fast. Beim genaueren Hinblick erkennt man, dass der Polizist ein kleines Stück aus seinem Gehirn rausholt. Verbindet man diese Stelle mit der Bildunterschrift, kommt man zum Entschluss, dass die Polizisten nichts böses bzw. nichts aufregendes finden konnten und somit die eigentliche Gefahr nicht entdecken konnten die Hitler in sich trug. Sie haben ihn unterschätzt und konnten somit Hitlers Amtsantritt nicht verhindern.

    Wie gesagt es fällt mir ehrlich gesagt schwer etwas zu interpretieren und könnte da echt eure Hilfe gebrauchen. Was fällt euch auf ? Was ist verbesserungswürdig ? Scheibfehler, Ausdruck etc ? Ich weiß echt nicht wie genau ich mich in einer Interpretation verbessern kann, da es mir am Anfang schwer fällt etwas zu schreiben und ich sozusagen eine "Schreibblockade" habe. :(

    Gruß

  • Und wo ist bitte die Karikatur?

    Ich meine, die Interpretation war ja schon grottenschlecht, aber wenn man denkt, noch blinder geht es eigentlich nicht, kommt noch einer, und setzt noch einen darunter.

    Was kann jetzt noch kommen?