Beweisen von Funktionen

• Hallo Hausaufgaben-Forum Community,

wir haben zwei Funktiongleichungen bekommen und müssen beweisen, dass es sich um die gleiche Funktionsgleichung handelt, halt nur verschiedend aufgeschrieben. Meine Lehrerin hat gesagt, dass man nicht einfach nur Werte einsetzen soll, denn es kann ja "Zufall" sein, dass die Werte dann gleich sind - also muss man es irgendwie anders versuchen. Sie meinte, man müsse mit der 2. Gleichung anfangen, sie mit den Klammern auflösen - nur irgendwie verstehe ich trotzdem nicht, wie ich es dann beweisen soll, dass es sich um die gleiche Funktionsgleichung handelt. Vielleicht ist ja hier einer in der Community, der es kann und mir es hier zeigt. Ich würde mich sehr freuen - denn ich bräuchte es dann bis morgen. Wünsche euch allen noch einen schönen gemütlichen Sonntag -

Gruß Maurice

[Blockierte Grafik: http://img9.myimg.de/Hausaufgaben272f2.jpg]

• Offizieller Beitrag

Hi,
    ist zwar zu spät aber...:

Du löst in der zweiten Gleichung die Klammern auf und fasst alle x³ und x² etc. zusammen. Am Ende deiner Umformung sollte die obere Gleichung herauskommen, womit du gezeigt hättest, dass beide gleich sind.

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.