Mathe HA Problem Prozentrechnung

• Hey hab ein kleines Prob.

Frage: Onkel Donald hat vor einem Jahr Aktien der Firma "Prima" im Wert von 18.500€ gekauft.
    Jetzt verkauft er sie und macht 37% gewinn. Wie viel hat er bekommen insg.

• Was ist denn dabei nun der Grundwert und der Prozentwert? Der Prozentsatz ist doch das mit dem %, also 37%. Oder? Unser Lehrer hat gesagt, morgen wiederholen wir Prozentrechnung :roll: wir sollen uns heute schonmal die Formel anschauen. Ich hab Null Durchblick. Die Formel hab ich gefunden aber das ist auch alle. Ich weiß nie welche Zahlen da wo hinkommen

• Offizieller Beitrag

Hi,
    ist eigentlich gar nicht so schwer:

[TEX]\displaystyle{Prozentsatz = \frac{Prozentwert}{Grundwert}}[/TEX]

Prozentsatz: Angabe in Prozent
    Grundwert: Das Ganze, von dem ein gewisser Anteil berechnet werden soll
    Prozentwert: Der "gewisse Anteil" vom Ganzen

In der obigen Aufgabe:
    Der Prozentsatz ist mit 37% gegeben.
    Er macht einen bestimmten Betrag Gewinn, nämlich 37% von 18.500 (=Grundwert).
    Gesucht sind die 37% von diesem Grundwert (=Prozentwert)

Wenn du es so berechnest, bekommst du allerdings nur den Gewinn, den er macht. Insgesamt bekommt er aber auch noch die 18.500 (=100%). Entweder du addierst es anschließend oder berechnest dir gleich 137% vom Grundwert (s.o.).

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Hallo
    wenn du das so schreibst klingt das so logisch. Na ja die Formel kann ich schonmal und ich weiß das die Zahl mt dem % der Prozentsatz ist. Nur die beiden anderen vertausche ich manchmal. Also Grundwert das Ganze.
    Jetzt hab ich ne ganze Reihe Aufgaben als Hausi gekriegt zum Üben. Ich versuche mal die Teile richtig zu finden und nicht immer in der Formel zu vertauschen. Danke schonmal.