Aufsatz über Überwachung

  • Hallo liebe Leute

    Ich mache bald meine Studienberechtigungsprüfung in Deutsch!
    Thema: ein allgemeiner Aufsatz mit 400 Wörtern

    Ich bereite mich eigenständig auf diese Prüfung vor. Im I-Net habe ich Aufgabenstellung gefunden und nun einen Aufsatz geschrieben.

    !Aufgabenstellung ist in der PDF-Datei hochgeladen!

    Könnte mir diesen Aufsatz jemand verbessern? Verbesserungsvorschläge und eine Note ist erwünscht.
    Vielen Dank im Vorraus

    Dies ist der Aufsatz:

    Überwachung
    Mir sind die Flughafenkontrollen bekannt, da ich schon einmal geflogen bin. Die Röntgenscannung und die Gepäcksüberprüfung halte ich für besonders sinnvoll, da ein Schmuggel von Waffen und diversen anderen illegalen Gegenständen unterbunden wird. Des Weiteren werden bei der Reisepasskontrolle, Verdächtige zur Seite gezogen und gesuchte Verbrecher verhaftet. Der einzige Nachteil ist, dass die Wartezeit an vielen Airports extrem lange dauert.

    Der Speicherung der IP-Adresse kann man sich fast nicht entziehen. Es wird aufgezeichnet, wer, wann, wo, wie lange, wie oft die Internetseite … besucht hat. Dieser Technik bedient sich u.a. die Kriminalpolizei. Für eine Playstation3 überwies ich 140€ an eine Privatperson in Deutschland, das Gerät wurde mir nie zugeschickt, deshalb ging ich zur Polizei. Die Hüter des Gesetzes forschen mit Hilfe meiner Spuren im Netz noch nach dem Täter. Dennoch haben die „Fußstapfen“, die man im Internet hinterlässt keineswegs nur Vorteile. Ein Nachteil ist, dass diese Spuren auch von anderen Nutzern, die sich auf Betrug spezialisiert haben und mit vertraulichen Aufzeichnungen Datenmissbrauch betreiben. Man sollte nie leichtfertig eigene Kontodaten im Internet hergeben.

    Videoaufzeichnungen kenne ich vom Bankbereich, wenn ich z.B. Geld behebe, Überweisungen durchführe und Spareinlagen tätige. Dabei fühle ich mich sicher, da ich weiß, dass beim Überfall der Täter digital gefilmt wird. Außerdem ist befürworte ich diese Art der Überwachung auch bei U-Bahnstationen, Supermarkts und in Discotheken. Um beim Beispiel „Discothek“ zu bleiben: oft wird der Verursacher eine Discoschläger erst am Band (wieder)-erkennt. Die ständige Weiterentwicklung dieser Technik bringt der Bevölkerung ein hohes Maß an Sicherheit.

    Die Überwachung in Umkleidekabinen ist eine Belästigung, Überwachung und eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Einige Freundinnen scheuen sich davor und mir ist niemand bekannt, der sich gerne beim Umkleiden filmen lässt. Paradoxerweise würde ich als Geschäftsführer Sicherheitskameras in Garderoben installieren, da Diebstähle vorgebeugt und Diebe „auf frischer Tat“ ertappt werden.

    Die Leibesvisite die bei Gericht, bei Konzerten, bei Fußballspielen durchgeführt wird ist Gang und Gebe und somit ein unverzichtbarer Sicherheitsfaktor. Ein Sicherheitsgarant ist sie nicht, da es manchmal auch trotz dieser Untersuchung auch noch zu Eskapaden kommt.

    Der Grund warum es immer mehr Befürworter von Überwachung gibt ist die steigende Kriminalität. Leider lese und höre ich immer mehr davon. In zwei Ortschaften Nähe meiner Heimat kam es vergangene Tage zu Beraubungen. In Lutzmannsburg wurde dieses Wochenende sieben Häuser ausgeraubt. In Nikitsch wurden Mittwochabend zwei Traktoren gestohlen.
    aufgabenstellungen-ohne-texte_-sbp-aufsatz-310109_vhs-16.pdf
    Spannend erwarte ich die nächsten Schlagzeilen über neue Überwachungsmethoden. Die ständige Weiterentwicklung dieser Technik bringt der Bevölkerung ein hohes Maß an Sicherheit.

  • Deinem Text fehlt es an einer Einleitung. Es wäre beispielsweise gut, wenn du zunächst einmal erklärst was Überwachung ist, wie es sich von nichtsystematischer Beobachtung unterscheidet. Ein fiktives Beispiel: Ich bekomme, durch Zufall mit, dass mein Nachbar jeden Abend um sechs Uhr mit dem Auto wegfährt, weil ich jeden Abend um sechs Uhr nach Hause komme. Ist das Überwachung? Für den Leser ist es wichtig zu wissen, worauf du dich genau beziehst, so dass er seinen eigenen Standpunkt mit deinem Vergleichen kann.

    Ebenso wie es an einer Einleitung fehlt, fehlt es an Überleitungen. Du bist beispielsweise im ersten Absatz noch am Flughafen und im nächsten Absatz beginnst du mit IP-Adressspeicherung. Nicht nur, dass der Leser hier stutzen wird, weil er sich auf ein neues Thema einstellen muss, das sich aus dem vorangehenden Absatz (oder einer eventuellen Einleitung) nicht erahnen lässt, die meisten Menschen wissen nicht einmal, was eine IP-Adresse ist und wer diese zu welchem Zweck speichert.

    Der letzte Punkt führt gleich zur nächsten Kritik. Du erklärst überhaupt an keiner Stelle, durch wen Überwachung durchgeführt wird. Das muss der Leser sich selbst aus deinen Andeutungen zusammenreimen.

    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Das liegt zum Einen daran, dass du sehr unkritisch bist. Das heißt nicht, dass du dagegen sein sollst, sondern dass du das Thema von mehreren Seiten beleuchtest um deinen Standpunkt zu untermauern. Du hinterfragst nur zwei ganz spezifische Themen (Betrug mit Nutzerdaten und Überwachung in Umkleidekabinen), gehst aber auch dort nicht näher darauf ein. Zum Anderen hast du auch nicht gründlich recherchiert. Es gibt zur Zeit beispielsweise keine "steigende Kriminalität" sondern lediglich eine veränderte Sichtbarkeit und Berichterstattung, was dir aufgefallen wäre, wenn du dir die Kriminalstatistiken der letzten Jahre angesehen hättest.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hallo!

    Danke für die VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE!

    Meiner Meinung nach habe ich beim Bsp. IP-Adresse erläutert, warum dies geschieht.
    Wie mache ich Überleitungen?
    "Nun komme ich von der Flughafen Überwachung zur IP-Adresse-Speicherung" - ist das eine Überleitung?
    MFG

  • Das ist zwar eine Überleitung, aber es ist keine besonders gute. Das Thema Überwachung von Informationsnetzwerken finde ich dort, so mitten im Text, ohnehin nicht besonders passend, weil es sich um eine so völlig andere Form der Überwachung handelt, die man den anderen Formen im Prinzip gegenüberstellen kann.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.