Bestimmung ganzrationaler Funktionen 3.Grades.

• Hallölchen,

ich hoffe,mir kann jemand bei einer Aufgabe helfen,die ich zum Teil nicht verstehe.
    Es geht um ganzrationale Funktionen und zwar ist eine ganzrat.Fkt. 3.Grades gesucht,die einen Hochpunkt bei H (0/2) hat und durch einen P ( 2/2) verläuft. Die Gleichung der Tangente bei P (2/2) lautet y=2x-2.
    So,ich habe eigentlich fast alles gemacht..die Funktionsgleichung aufgestellt : f(x)= ax³ + bx² + cx +d
    d ist bei mir 2.Das muss eigentlich richtig sein 8)
    Dann hab ich versucht,2 Gleichungen rauszubekommen,aus denen man dann mit Additions- oder Einsetzungsverfahren eine Gleichung machen kann..auf jeden Fall kam raus:
    8a+4b+2c=0
    und
    12a+4b+c=2
    und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :( mit 2 Unbekannten würde ich klar kommen..aber hier sind 3 und irgendwie verstehe ich ab diesem Schritt nichts mehr.
    Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus und kann mir helfen?
    Danke jetzt schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Hi,
    du hast noch eine weitere Angabe, die du noch nicht verwendet hast:

Zitat

die einen Hochpunkt bei H (0/2) hat

Bei x=0 muss die 2. Ableitung von f(x) gleich 0 sein. Dadurch erhälst du die fehlende 3. Gleichung :)

LG nif7

• Hm aber wieso die 2.Ableitung? Ich dachte die 2.Ableitung braucht man nur wenn man einen Wendepunkt hat:?: Und wenn ich die 3te Gleichung rausbekomme,wie soll ich dann weiter rechnen..mit 3 Gleichungen?Geht das mit Additionsverfahren oder irgendwie anders?
    Sorry,aber ich verstehe das gerade nicht so ganz :-?

• Wieso soll ich das 2 Mal machen? :D
    Ne,also tut mir leid,aber das war ich wirklich nicht..aber trotzdem danke für die Erklärung.Hab nur einen dummen Fehler gemacht und kam nicht weiter.